Arbeit als Medizin

Fox lässt sich von Parkinson nicht unterkriegen

Adabei
02.08.2013 09:45
Michael J. Fox lässt sich durch Parkinson nicht aufhalten. Der Schauspieler, der bereits seit 1991 an der Krankheit leidet, macht diese auch in seiner neuen Serie "Michael J. Fox Show" zum Thema. Darin spielt er einen Moderator, der mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen hat, sich damit aber - ganz im Gegensatz zu Fox - nicht abfinden kann.

"Ich hätte bevorzugt, wenn die Parkinson-Syndrome bei mir Schauspielerei sein würden", gibt er hinsichtlich seiner neuen Rolle im Interview mit dem "Express" zu. "Doch dem ist nicht so. Und meine Heilung wird es in der ersten Staffel leider auch nicht geben. Aber ich genieße es, wieder vor der Kamera zu arbeiten. Ich kann es und ziehe es durch."

Den Drehplan beeinflusse die Krankheit nicht. "Bislang haben wir bei 14 Stunden am Stück immer Schluss gemacht", erzählt der 52-Jährige lachend. "Also dann habe ich gesagt, dass ich nach Hause gehe. Es ist echt verrückt, wieder mittendrin zu sein. Aber ich liebe es. Dann dreht man auch mal eben sechs Szenen an einem Tag ab."

Fox ist überzeugt davon, dass Arbeit "ganz klar" die beste Medizin sei. Befürchtungen, seine Muskeln könnten sich durch die zusätzlichen Anstrengungen weiter zurückbilden, hätten sich nämlich nicht bewahrheitet. "Stattdessen sind meine Muskeln sogar erstarkt. Ich wurde mit jedem Drehtag kräftiger."

Dass er sich durch Parkinson nicht unterkriegen lässt, liege bei dem "Zurück in die Zukunft"-Star in den Genen. "Angefangen bei meinen Eltern, die es nie einfach hatten, sich aber immer durchgeboxt haben. Meine beiden Onkel mütterlicherseits waren Kriegsgefangene in Deutschland. Sie sind beide aus ihren Lagern ausgebrochen, sind geschnappt worden und haben den erneuten Ausbruch gewagt. Sich nicht dem Schicksal fügen wollen, auszubrechen - das habe ich auch in mir."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele