Derzeit 5,4 Prozent

Windows 8 baut Marktanteil nur langsam aus

Digital
02.08.2013 09:31
Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 etabliert sich nur langsam. Rund neun Monate nach seinem Start kommt das System dem US-Dienstleister Net Applications zufolge auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Im Juni hatte Windows 8 erstmals die Fünf-Prozent-Schwelle überschritten und seinen Vorvorgänger Windows Vista überholt.

Mit weitem Abstand dominiert aktuell Windows 7 mit 44,5 Prozent den Markt für Betriebssysteme. Das betagte Windows XP, das seit knapp zwölf Jahren auf dem Markt ist, kommt heute noch immer auf einen Marktanteil von über 37 Prozent.

Am 8. April 2014 läuft Microsofts Support für Windows XP aber endgültig aus. Daher wird für den Herbst mit einer größeren Verschiebung gerechnet, weil insbesondere Unternehmen sich wegen drohenden Sicherheitslücken von XP verabschieden werden.

Windows dominiert Betriebssystemmarkt eindeutig
Mit 91,3 Prozent ist Windows in seinen verschiedenen Versionen weiterhin das klar dominierende Betriebssystem. Apples Konkurrenzbetriebssystem MacOS kommt auf 7,2 Prozent, das freie Linux auf lediglich 1,3 Prozent.

Das Online-Statistikunternehmen Net Applications wertet Browserdaten der Besucher von über 40.000 Websites weltweit aus und berechnet daraus in regelmäßigen Abständen die aktuellen Marktanteile der Betriebssysteme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele