USA: "widerwärtig"

Beobachter empört über Assad-Seite auf Instagram

Web
01.08.2013 09:37
Die US-Regierung betrachtet die offizielle Seite des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad beim Online-Fotodienst Instagram als "widerwärtigen" Versuch, die blutige Wahrheit im Bürgerkrieg zu vertuschen. "Das ist eine verabscheuungswürdige PR-Aktion", sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums.

"Damit versucht das Assad-Regime, die von ihm verursachte Brutalität und das Leid zu beschönigen." "Schreckliche Gräueltaten" wie in der belagerten Rebellenhochburg Homs und anderswo im Lande würden auf der Instagram-Seite komplett ausgeblendet.

Das Büro des syrischen Präsidenten - das auch Kommunikationsplattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bespielt - nutzt den jüngst errichteten Social-Media-Auftritt zur Veröffentlichung von Fotos, auf denen Assad bei der Arbeit im Büro zu sehen ist, seine Anhänger grüßt und seine Ehefrau Asma sich um Verwundete kümmert.

Nutzer kritisieren Berichterstattung im Ausland
In Nutzerkommentaren werden ausländische Medien für ihre vermeintlich verzerrte Berichterstattung über den Bürgerkrieg kritisiert und der säkular gesinnte Machthaber dafür gefeiert, den "Terrorismus" und die islamistischen Aufständischen zu bekämpfen. Nur wenige Kommentatoren machen Assad gelegentlich für den Tod unschuldiger Zivilisten verantwortlich.

Seit Ausbruch des Bürgerkrieges vor zwei Jahren wurden nach UN-Angaben mehr als 100.000 Menschen bei den Kämpfen zwischen Aufständischen und Regierungstruppen in Syrien getötet. Millionen weitere seien aus ihrer angestammten Heimat vertrieben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele