Rundumsicht im Test

Wie viel sieht man aus Autos heraus?

Motor
07.08.2013 10:57
Der aktuelle Dynamik-Design-Trend bei Neuwagen soll das Auge potenzieller Käufer erfreuen. Tut er auch – aber nur von außen. Wer innen sitzt, erfährt die Kehrseite des schicken Stylings.
(Bild: kmm)

Wer ein übersichtliches Auto sucht, sollte einen dreitürigen Kleinwagen wählen. Bei einem Test des ADAC schnitten die Stadtflitzer mit zwei Türen und Heckklappe in dieser Hinsicht am besten ab. In den Top Ten der übersichtlichsten Fahrzeuge finden sich allein sieben entsprechende Modelle.

Am besten schneidet eines der ältesten Autos ab: der Renault Clio Campus bzw. Storia. Es handelt sic h dabei um den Clio der 1998 vorgestellten zweiten Generation, der auch nach Einführung der dritten Generation im Programm blieb, und erhielt die Note 2,1. Auf den beiden folgenden Rängen finden sich Citroen DS3 und VW up!, jeweils in der dreitürigen Version. Dass man bei dieser Karosserieform gute Sicht nach draußen hat, liegt unter anderem an den relativ weit hinten platzierten B-Säulen und den nicht vorhandenen Rahmen der Fondtüren.

Insgesamt hat der Automobilklub bislang 1.175 Fahrzeuge vermessen. Am schlechtesten schnitt das Luxus-SUV BMW X5 mit der Note 4,9 ab. Ebenfalls schwach: Der Kompakt-Kombi Dacia Logan MCV (4,9) und der VW Caddy Maxi Life (4,8). Bei vielen der unübersichtlichen Fahrzeuge bemängeln die Tester nicht versenkbare Kopfstützen und massive Dachsäulen. Auch den Trend zu niedrigen Fenstern sehen die Experten kritisch. Die kleinen Glasflächen an Seite und Heck werden vor allem genutzt, um die Autos besonders sportlich wirken zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele