Schreiende Farben

Warum rote Ford Fiesta lauter sind als weiße

Motor
26.07.2013 07:49
Farben werden gerne mal als schreiend oder schrill bezeichnet – aber können Farben wirklich lauter als andere sein? Ja, sie können, wie jetzt das CAR Institut der Universität Duisburg-Essen herausgefunden hat. Studienteilnehmer bewerteten die Geräusche von sieben in verschiedenen Farben lackierten Ford Fiesta unterschiedlich.
(Bild: kmm)

Nicht ahnend, dass sich die Autos ausschließlich in der Farbe unterschieden, nahmen die Probanden rote Fahrzeuge lauter, sportlicher und aggressiver wahr als weiße und silberne.

Sieben eigentlich identische Autos
Ausgangspunkt der Studie stellt ein Experiment dar, bei dem nur am Rande beobachtet wurde, dass Fahrzeugfarben die menschliche Wahrnehmung hinsichtlich Lautstärke beeinflussen. Für die Studie stellte Ford sieben baugleiche Ford Fiesta Titanium mit identischer Bereifung in unterschiedlichen Lackierungen zur Verfügung. Die Farben reichten von "Frost Weiß", "Colorado Rot", "Blau Metallic", "Panther Schwarz Metallic", "Mars Rot Metallic", "Polar Silber Metallic" bis hin zu "Squeeze Metallic" (grelles Grün). 250 Probanden nahmen an der Studie teil, um ihre persönlichen Geräuschwahrnehmungen zu den Fahrzeugen festzuhalten.

Bei der Studie war es besonders wichtig, eine reale Verkehrssituation mit sieben baugleichen Ford Fiesta Titanium nachzustellen und die Teilnehmer über die Gleichheit der Fahrzeuge unwissend zu lassen, so Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (Leiter des CAR Instituts). Die Teilnehmer mussten via Fragebogen die subjektive Geräuschwahrnehmung, der mit konstanter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Fahrzeuge, beurteilen. Insgesamt wurden im Fragebogen zwölf "Geräuschvariablen" (z. B. aggressiv-sanftmütig, hoch-tief, sportlich-träge) abgefragt.

Rot und Schwarz wirkt sportlich
Das Experiment zeigte sehr deutlich, dass Menschen rote oder grell-grüne Fahrzeuge lauter wahrnehmen als weiße oder silberne Fahrzeuge. "Dies lässt sich durch Geräuschassoziationen, die wir mit Farben verbinden, erklären", so Dudenhöffer. Das getestete weiße Fahrzeug wurde relativ leise wahrgenommen und sogar als angenehm bezeichnet. Ebenso wurde das metallic-silber lackierte Fahrzeug deutlich leiser wahrgenommen als die anderen Fahrzeuge. Hinsichtlich kraftvollem und sportlichem Sound liegen rote und schwarze Fahrzeuge ganz vorne. Besonders rote Fahrzeuge scheinen vergleichsweise besonders sportliche Geräusche von sich zu geben.

Das Geräusch von silber lackierten Fahrzeugen wirkt dahingegen besonders träge und schwach. Ein interessantes Nebenergebnis der Studie hat gezeigt, dass auch Fahrzeuge, die den persönlichen Geschmack treffen, als leiser und angenehmer im Geräusch wahrgenommen werden.

Insgesamt gelang es mit dem Experiment zu zeigen, dass Farben einen Einfluss auf die subjektive Geräuschwahrnehmung haben. Auch Größe, Design und die Marke sind wichtige Komponenten, die Einfluss auf die persönliche Farbwahrnehmung haben können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele