"Krone"-Interview

Caro Emerald: Schockierende Lady mit Nostalgie-Flair

Musik
21.07.2013 09:00
Sie entführt uns in längst vergangene Zeiten, sowohl modisch als auch musikalisch – und liegt damit voll im Trend. Nostalgie ist in! Die elegante Pop-Dame Caro Emerald ist der beste Beweis dafür. Im "Krone"-Interview sprach die Holländerin über Wien, die Liebe zum Jazz und welche Vorteile ein Kater haben kann.
(Bild: kmm)

Nicht nur in der Mode kehren Trends immer wieder zurück – auch in der Musik retten viele die guten alten Klänge in die neue Zeit. Michael Bublé zum Beispiel, oder auch Robbie Williams, der noch heuer ein zweites Swing-Album herausbringen möchte. Und auch die charmante Holländerin Caro Emerald sprang vor ein paar Jahren mit ihrem verführerischen "A Night Like This" auf die Nostalgiewelle auf.

Verfechterin der Retro-Bewegung
"Diese Wiedergeburt des Jazz findet schon seit etwa 15 Jahren statt. Ich denke, es hat damals mit Eva Cassidy begonnen, die Pop und Jazz gut vermischte. Dann kamen auch noch Katie Melua und Norah Jones – auch Amy Winehouse", erklärt sie die Retro-Bewegung im "Krone"-Interview. "Als ich am Konservatorium studierte, hatte ich bereits das Ziel, die Welt von Pop und Jazz zu vereinen. Amy Winehouse war für mich die kommerzielle Antwort auf hervorragende, coole und trotzdem leicht zu hörende Musik. Mittlerweile denke ich, dass ich ein Teil dieser Wiedergeburt bin."

Caroline Esmeralda van der Leeuw, so ihr echter Name, lebt den Retro-Schick auch modisch aus – für ihr aktuelles Album "The Shocking Miss Emerald" verwandelte sie sich in eine elegante Diva, wie sie in den 50er-Jahren über die Boulevards von Paris promeniert sein könnte. Die Stadt der Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Lieder. "Wir haben alte Fotografien von Paris besorgt, um in die richtige Stimmung fürs Songschreiben zu kommen. Wir hatten auch viele Modefotos aus den alten Zeiten. All das hat das Paris-Feeling in uns entfacht", so Emerald.

Das kleine Teufelchen
Der "schockierende" Titel mag auf den ersten Blick so gar nicht zu der Lady passen. Doch Caro Emerald hat auch ihre wilden Seiten – denn als Inspiration dienen ihr nicht nur vergilbte Fotografien. "Am besten schreibe ich, wenn ich einen Kater habe", lacht sie. "Wenn du einen Kater hast, dann lehnst du quasi in dir selbst und machst dir keine Gedanken über all das Zeug, das dich sonst beschäftigt."

Ein bisschen hängen die ungezogenen Songtext auch mit dem Reifungsprozess der Interpretin zusammen. "Dass ich frecher geworden bin, ist Teil meiner persönlichen Entwicklung. Ich bin erwachsen geworden und nicht mehr so naiv wie früher."

Vorfreude auf Wien
Am 7. Oktober kommt Caro Emerald nach Wien – passend zu ihrem Styling in den eleganten Großen Saal des Konzerthauses. "Wien ist wahnsinnig schön. Wenn ich auf Tour bin, habe ich meist zwei Stunden Zeit, mir die Stadt anzusehen – das wird dann mein Moment."

Tickets erhalten Sie noch unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele