CO-Vergiftung

Zwei Jugendliche tot in Salzburger Almhütte entdeckt

Österreich
08.07.2013 17:01
Ein tragischer Unfall dürfte zwei Jugendliche, die am Samstag in einer Almhütte in Mauterndorf im Salzburger Lungau tot aufgefunden worden waren, aus dem Leben gerissen haben. Die 19-jährige Niederösterreicherin und der 18-jährige Salzburger, die vom älteren Bruder des Burschen leblos entdeckt wurden, starben offenbar an tödlicher Kohlenmonoxidkonzentration, wie die Obduktion ergab. Eine Gastherme, die sich in der Hütte befindet, dürfte schadhaft gewesen sein.

Die Exekutive schließt ein Verbrechen und auch einen Selbstmord nahezu aus. "Es gibt keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden und keine Anzeichen auf eine äußere Gewalteinwirkung", erklärte Polizeisprecher Michael Rausch am Montag. Da sich in der Hütte auch eine Gastherme befindet, wurde neben einer Obduktion der beiden Leichen auch ein Sachverständiger zur Untersuchung der technischen Einrichtungen bestellt. Das Ergebnis dieser Überprüfung steht aber ebenso wie der toxikologische Befund noch aus.

"Sie waren alleine oben"
Die Almhütte am Fanningberg gehört der Familie des 18-Jährigen. Der Bursch hat die Niederösterreicherin offenbar bei einer Schulabschlussfeier kennengelernt. Sie wollten in der kleinen Selbstversorgerhütte ein paar Tage Urlaub machen und hielten sich dort seit Donnerstag auf. "Sie waren alleine oben", erklärte Rausch.

Da sie sich nicht mehr gemeldet hatten, habe sich der Bruder des 18-Jährigen am Samstagvormittag zur Hütte aufgemacht. "Er hat die beiden gegen 10.10 Uhr leblos aufgefunden", sagte der Polizeisprecher. Die zwei Teenager lagen unbekleidet und leblos in der Dusche im Badezimmer. Die Türe und das Fenster des Raumes waren den Ermittlungen zufolge geschlossen und der Durchlauferhitzer zum Aufheizen des Wassers in Betrieb. Die Gastherme dürfte älteren Baujahres gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele