Nach Explosion in NÖ

Besitzer: “Das Haus ist nur mehr ein Trümmerhaufen”

Österreich
09.07.2013 13:33
"Wo einmal mein schönes Haus stand, ist alles nur mehr ein Trümmerhaufen", zeigt sich Mirko Juzija (Bild) geschockt. Er ist Besitzer jenes Einfamilienhauses in Eggendorf in Niederössterreich, das am späten Sonntagnachmittag nach einer Explosion fast zur Gänze eingestürzt war. Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten, da sich die Familie im Garten befand. Auslöser der Detonation war ein defektes Ventil im Heizwasserspeicher.

Durch das schadhafte Ventil sei ein Überdruck im Heizwasserspeicher entstanden, was zur Explosion führte, wie Erich Rosenbaum, Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich, am Dienstag bekannt gab.

Familie hatte "wahnsinniges Glück"
Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 17.40 Uhr befanden sich die Bewohner vor dem Haus. "Ich saß mit meiner Familie im Garten und plötzlich machte es 'buff'", schilderte der sichtlich geschockte Mirko Juzija. Kurz zuvor war der Pensionist mit seinen Enkerln und den Eltern der Kinder aus dem Haus gegangen, um "die Hasen zu streicheln". Nur wenige Minuten später kam es zu der gewaltigen Explosion. Die Familie hatte "wahnsinniges Glück", so Rosenbaum.

Erheblicher Sachschaden entstanden
Der Großteil des Gebäudes ist zerstört. Auch zwei Fahrzeuge wurden von Trümmern getroffen und schwer beschädigt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Mittlerweile wurde die Stelle abgesichert. Mithilfe eines Baggers sollen nun die größten Trümmer weggeschaufelt werden, erkärte Rosenbaum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele