Mit Axt gedroht

Cobra befreit zwei Frauen in NÖ: Mann festgenommen

Österreich
05.07.2013 11:31
Die Cobra hat am Donnerstagabend eine Wohnung in der niederösterreichischen Ortschaft Mauerbach gestürmt. Die Spezialeinheit war angefordert worden, nachdem ein 50-jähriger Mann mehrere Polizisten mit einer Axt bedroht hatte. Auslöser dürfte der angeordnete Abtransport seiner unter Sachwalterschaft stehenden Mutter (74) in ein Pflegeheim gewesen sein. Zudem hatte er eine Pflegerin in seiner Wohnung eingesperrt. Der Verdächtige wurde festgenommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Laut Polizeisprecher Hannes Baumschlager wurde die Polizei von der Sachwalterin zu dem Mehrparteienhaus beordert. Die Beamten stellten fest, dass die 74-Jährige und ihre slowakische Pflegerin (26) in der versperrten Wohnung eingeschlossen waren - den Angaben der Pflegerin zufolge bereits seit dem 28. Juni.

An diesem Tag hatte der Mann seine Mutter aus einem Pensionistenheim abgeholt, in dem sie seit Kurzem wohnte. Diese Unterbringung dürfte den Sohn in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben. Das Bezirksgericht Purkersdorf verfügte aber eine Rückführung der 74-Jährigen in das Pflegeheim.

Deeskalierende Gespräche ohne Erfolg
Während die Feuerwehr versuchte, in die Wohnung zu gelangen, um die Betagte abzuholen, traf der 50-jährige Sohn ein. Er reagierte mit Unmutsäußerungen und drohte den Beamten. Dann gelang es ihm, an den Einsatzkräften vorbei ins Haus zu kommen und hinter sich wieder zuzusperren.

Daraufhin postierte er sich auf dem Balkon im ersten Stock. Deeskalierende Gespräche fruchteten nicht, stattdessen ergriff der Mann eine 1,5 Meter lange Axt und sprach weitere Drohungen aus. Schließlich wurde er durch das Einsatzkommando Cobra festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Mutter und die Pflegerin wurden unverletzt befreit. Die 74-Jährige wurde in der Folge in das Pflegeheim gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele