"Steht unter Schock"

16-jähriger Bursche in Kärnten von Blitz gestreift

Österreich
04.07.2013 08:45
Auf dem Kamperkogel im Kärntner Lavantal ist am Dienstag ein 16-Jähriger durch die Wucht eines Blitzschlages zehn Meter weit talwärts geschleudert worden. Der Schüler wurde ins LKH Wolfsberg eingeliefert. Mittlerweile geht es ihm bereits besser. Die Ärzte loben: "Die Rettungskette hat perfekt funktioniert!"

Der Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä absolviert derzeit sein Praktikum bei einem Wolfsberger Landwirt (37). Beim Zäunen auf einer Almwiese sind der Bauer und der 16-Jährige von einem Gewitter überrascht worden. Der Jugendliche suchte Schutz unter einer Fichte - und dort hat ein Blitz eingeschlagen. Von der Druckwelle erfasst, wurde der Schüler zehn Meter weit talwärts geschleudert.

"Er steht noch unter Schock"
Erst im Spital stellte sich heraus, dass die Verletzungen zum Glück nur leicht waren. Gerhard Hofstätter, Erster Oberarzt der Internen Abteilung am LKH Wolfsberg: "Der junge Patient ist ja nicht direkt vom Blitz getroffen worden und hat den Zwischenfall relativ unbeschadet überstanden. Er steht aber verständlicherweise noch unter Schock."

Blitztreffer können fatale Folgen haben
Falls jemand direkt von einem Blitz getroffen wird, kann das fatale Folgen haben. Hofstätter: "Durch den Stromschlag, der eine Spannung von einigen hundert Millionen Volt hat, kommt es zu schweren Schädigungen des Nervensystems, zu Herzflimmern oder Herzstillstand." Blitz-Opfer müssen sofort versorgt und ins Spital gebracht werden. Laut Statistik überleben aber neun von zehn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele