"Alles war erfunden"

Ermittlungen wegen “Auftragsmorden” eingestellt

Österreich
28.06.2013 12:42
Die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis hat ihre Ermittlungen gegen jenen 53-jährigen Unternehmer aus Oberösterreich, der zwei Rumänen mit Morden an seiner Ex-Freundin und einem deutschen Geschäftsmann beauftragt haben soll, eingestellt. "Alles war erfunden. Jetzt hoffe ich, dass die Justiz auch gegen die Rumänen vorgeht", so Thomas Streitberger, Anwalt des 53-Jährigen, gegenüber der "Krone".

Der Unternehmer aus dem Innviertel war beruflich in Rumänien tätig. Zwei seiner dortigen Mitarbeiter erklärten gegenüber der Polizei in Österreich, er habe ihnen in einem Café in Timisoara 41.000 Euro versprochen, wenn sie seine frühere Freundin und einen deutschen Geschäftsmann umbringen. Der 53-Jährige wurde daraufhin per internationalem Haftbefehl gesucht, im April in Rumänien festgenommen und anschließend nach Österreich überstellt.

Rumänen verwickelten sich in Widersprüche
Wie berichtet, tauchten bei den Einvernahmen der beiden Rumänen allerdings zahlreiche Widersprüche auf. Auch ein ausgeforschter dritter Zeuge sagte zur Verdachtslage anderes aus. Der 53-Jährige wurde daraufhin Anfang Mai wieder aus der U-Haft entlassen, nun wurden auch die Ermittlungen eingestellt. Sie würden erst wieder aufgenommen, wenn neue Verdachtsmomente auftauchen, erklärte Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele