Herzinfarkt in Rom

“Sopranos”-Star James Gandolfini (51) ist tot

Adabei
20.06.2013 07:14
Der US-amerikanische Schauspieler James Gandolfini, Star der Mafia-Serie "Die Sopranos", ist tot. Eine Sprecherin des US-Senders HBO teilte am Mittwoch mit, dass der 51-jährige Schauspieler vermutlich einen Herzinfarkt erlitten habe. Nach Angaben seines Managements starb Gandolfini während einer Urlaubsreise in Rom. "Wir werden ihn sehr vermissen", zitierte das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" aus einer Mitteilung seiner Manager Mark Armstrong und Nancy Sanders.

Hollywood-Kollegen reagierten mit Bestürzung auf den plötzlichen Tod des Schauspielers. "Unglaublich traurige Nachricht", schrieb Schauspieler Steve Carell auf Twitter. Gandolfini sei ein "guter Mann" gewesen. Robin Williams beklagte den Tod eines "außergewöhnlichen" Darstellers. Bette Midler twitterte: "Der großartige James Gandolfini ist heute gestorben. Nur 51 Jahre alt. Ich kann es nicht glauben."

"Sopranos"-Erfinder David Chase nannte den Verstorbenen ein "Genie" und "einen der größten Schauspieler unserer Zeit und aller Zeiten". Schauspieler Jonah Hill bezeichnete den frühen Tod Gandolfinis als "tragischen Verlust". Hollywoodstar Susan Sarandon nannte Gandolfini "einen der nettesten, lustigsten, großzügigsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe". Mia Farrow erklärte, Gandolfini sei "ein großartiger Schauspieler" gewesen, "einfach großartig".

Der US-Amerikaner italienischer Abstammung spielte in der beliebten Serie "Die Sopranos" das Familienoberhaupt Tony Soprano. Für seinen Auftritt als mächtiger Mafiaboss, der unter Panikattacken leidet und bei einem Seelenklempner in Behandlung ist, wurde der Star mit drei Emmy-Trophäen ausgezeichnet. Von 1999 bis 2007 schlüpfte er in die Rolle.

Karriere am Broadway begonnen
Der 1961 im US-Bundesstaat New Jersey geborene Schauspieler begann seine Karriere am New Yorker Broadway. Seine erste größere Spielfilmrolle hatte er 1993 in dem Krimi "True Romance" nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino. Zudem wirkte er u.a. in "Schnappt Shorty", "Die 12 Geschworenen", "The Mexican" und "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" mit.

Zuletzt war er in den Filmen "Der unglaubliche Burt Wonderstone", "Zero Dark Thirty" und "Killing Them Softly" zu sehen. Mit der schwedischen Schauspielerin Noomi Rapace drehte er kürzlich den Krimi "Animal Rescue" des belgischen Regisseurs Michael R. Roskam ab. Er soll 2014 in die Kinos kommen.

Gandolfini war seit vier Jahren mit dem früheren Model Deborah Lin verheiratet. Im vorigen Oktober brachte sie Tochter Liliana zur Welt. Aus einer früheren Ehe hatte der Schauspieler zudem einen Sohn.

Wie das Blatt "Hollywood Reporter" berichtete, hätte Gandolfini an diesem Wochenende am Filmfestival in Taormina auf Sizilien teilnehmen und dort mit Schauspielerin Marisa Tomei und Regisseur Gabriele Muccino auftreten sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele