Stögers Nachfolger

Nenad Bjelica neuer Cheftrainer bei der Wiener Austria

Sport
17.06.2013 10:42
Die Suche nach einem Nachfolger für den nach Köln abgewanderten Peter Stöger ist beendet. Nenad Bjelica wird neuer Cheftrainer bei der Wiener Austria. Der 41-Jährige war ab Mai 2010 Trainer des WAC und führte die Wolfsberger zunächst von der Regionalliga in die Erste Liga und im vergangenen Jahr in die Bundesliga. In der abgelaufenen Saison belegte der Aufsteiger aus Kärnten Rang fünf. Davor hatte Bjelica den FC Kärnten (2007 bis 2009) und den FC Lustenau (März bis Dezember 2009) trainiert.

Mit dem Wechsel nach Wien hat Bjelica den bisherigen Höhepunkt seiner rund sechsjährigen Trainerkarriere erreicht. "Es ist immer aufwärts gegangen", sagte der gebürtige Kroate, der bei den Favoritnern einen Vertrag für ein Jahr erhielt und ein weiteres bleiben kann, sollte ein Europacupplatz erreicht werden. "Ich bin stolz, dass es funktioniert hat", so Bjelica.

Aus den kolportierten Engagements etwa von Ralph Hasenhüttl oder Niko Kovac ist nichts geworden, nun schlägt also Bjelicas Stunde. "Es hat am Samstag den ersten Kontakt gegeben, um 20 Uhr waren wir uns dann einig", erklärte Bjelica.

Bjelica will keine Spieler vom WAC mitbringen
Er habe nicht lange überlegen müssen, in die großen Fußstapfen von Stöger treten zu wollen. "Er war ein starker Charakter, ich bin auch so einer", sagte er. Seine sportlichen Pläne für die Wiener? "Wir haben beim WAC ähnlich spielen lassen. Es wird wieder ein 4-3-3-System und eventuell auch ein 4-2-3-1 geben", meinte Bjelica, der sich vorerst noch nicht zu Personalfragen äußern wollte. Vom WAC werde er jedenfalls keine Spieler mitnehmen: "Weil ich sie nicht schwächer machen will."

Noch am 26. Mai hatte Bjelicas Welt ein bisschen anders ausgesehen. "Bitter, schade", sagte er da geknickt in die Kameras, kurz nachdem der WAC in der letzten Runde der Bundesliga nach einer dramatischen Partie Innsbruck mit 3:4 unterlegen war und so den 70 Minuten lang sicher geglaubten Europacupplatz noch verspielt hatte. Drei Wochen später ist es Gewissheit, doch international zu spielen und sogar um einen Platz in der Gruppenphase der Champions League zu kämpfen. Für die "Veilchen" fühlt sich Bjelica gerüstet: "Ich habe beim WAC einiges geleistet. Es war wunderschön und da waren super Momente dabei."

Bjelica ist ein Verfechter der Politik der kleinen Schritte. Sein erster Trainerjob war ein Engagement beim FC Kärnten von 2007 bis 2009, danach fungierte er von März bis Dezember 2009 als Coach des FC Lustenau, ehe im Sommer 2010 der Wechsel zum damaligen Regionalligisten WAC/St. Andrä erfolgte. Mit den Wolfsbergern schaffte der neunfache kroatische Teamspieler auf Anhieb den Aufstieg in die Erste Liga. Im Vorjahr folgte der Aufstieg in die Bundesliga, in der die Kärntner eine starke Saison spielten und nur hauchdünn den Einzug in die Europa-League-Qualifikation verpassten.

Als Coach hat Bjelica kein bestimmtes Vorbild. Sein persönliche Trainerphilosophie bastelte sich der Kroate im Laufe seiner Spielerkarriere zusammen, die ihn über Kroatien (Osijek) nach Spanien (Albacete, Betis Sevilla, Las Palmas), Deutschland (Kaiserslautern) und schließlich Österreich (Admira, FC Kärnten) führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele