WM-Limit geschafft

Beate Schrott über 100 Meter Hürden Dritte in Oslo

Sport
14.06.2013 09:43
Beate Schrott hat am Donnerstag für die bisher beste österreichische Platzierung in der seit 2010 existierenden Diamond League der Leichtathleten gesorgt. Schrott belegte in Oslo im Rennen über 100 Meter Hürden Rang drei, mit der Zeit von 12,97 Sekunden unterbot die Niederösterreicherin das WM-Limit für Moskau (13,10 Sekunden) deutlich. Platz drei brachte der Athletin von der Union St. Pölten bei nasskaltem Wetter auch den ersten offiziellen Diamond-Punkt in ihrer Karriere.

Die 25-Jährige, deren bisher beste Platzierung Rang sechs 2012 in Stockholm war, musste sich in Norwegen nur der Britin Tiffany Porter (12,76) und der Niederländerin Sara Aerts (12,95 geschlagen geben). Nach Diskuswerfer Gerhard Mayer und 1.500-Meter-Läufer Andreas Vojta hat nun auch Schrott das Ticket für die WM in Russland in der Tasche.

"Ich bin erstmals in der Diamond League Dritte und habe das WM-Ticket fix, ich darf also mit meiner Leistung wirklich zufrieden sein", freute sich die EM-Vierte und Olympia-Finalistin. "Ein Melenstein für Beate", sagte Trainer Philipp Unfried.

Auch Vojta schlug sich ausgezeichnet
Österreich stellte am Donnerstag erstmals in der Geschichte zwei Teilnehmer bei einem Diamond-League-Meeting. Und neben Schrott schlug sich auch Mittelstreckenläufer Andreas Vojta ausgezeichnet. Im Rennen über die Meile (1.609 Meter) landete Vojta auf Rang acht. 3:53,95 Minuten bedeutete die zweitschnellste heimische Zeit über diese Strecke. Nur Robert Nemeth war vor knapp 32 Jahren noch flotter (3:52,42 Minuten) gewesen. Der Sieg ging in 3:50,53 Minuten an Ayanleh Souleiman aus Tschibuti.

Schrott und Vojta starten bereits am Samstag schon wieder in der österreichischen Heimat bei der Salzburger Leichtathletik-Gala in Rif.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele