Ronan & Kruger

Stephenie Meyers “Seelen”: Nach den Vampiren die Aliens

Kino
12.06.2013 16:33
Der neuseeländische Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol hat bereits mit seinen ersten Filmen "Gattaca" und "Die Truman Show" unter Beweis gestellt, dass er sich auf düstere Science-Fiction oder skurrile Parallelwelten versteht. Mit erzählerischer Eleganz visualisiert er pessimistische Zukunftsvisionen in glatten, kühlen Kulissen. Nun hat er sich Stephenie Meyers Bestseller "Seelen" (Kinostart: 13. Juni) angenommen und vertraut dabei auf den berühmten Namen der Vampir-"Twilight"-Autorin und viele schöne Bilder.

Irgendwann in der Zukunft wird die Welt von Seelen beherrscht, außerirdischen Wesen, welche die Körper der Menschen zu Wirten von interplanetarischen Reisenden machen. Dadurch ist die Welt zwar zu einem friedlichen Planeten geworden, die Menschheit aber nahezu ausgelöscht. Melanie Stryder (Saoirse Ronan) ist eine der wenigen, die ihren Geist in ihrem eigenen Körper behalten hat. Wie andere Rebellen auch lebt sie in ständiger Angst, von den Seelen entdeckt und ausgelöscht zu werden.

Doch irgendwann wird sie von einer Sucherin (Diane Kruger) entdeckt. Bei ihrer Flucht wird Melanie schwer verletzt, körperliche Wunden, die die Seelen nur mit dem entsprechenden Spray zu heilen wissen. Melanie wird die Seele von Wanda implantiert. Doch sie wehrt sich gegen ihr neues Inneres, ihr eigener Geist ist ungebrochen. Moderne Schizophrenie könnte man das nennen. Denn fortan müssen die beiden Seelen in einem Körper miteinander auskommen, was mitunter unfreiwillig komisch gerät. Die Situation eskaliert, als sich die beiden Mädchen in zwei unterschiedliche Burschen verlieben.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Zum weltweiten "Twilight"-Megahitphänomen von Stephenie Meyer finden sich auch in dieser von ihr verfassten Story einige Parallelen. Zudem punktet die schräge Zukunftsvision mit exzellenten Schauspielern, allen voran "Alleskönnerin" Saoirse Ronan. Elektropop und Indie-Folk-Sound umhüllen die SciFi-Romanze mit atmosphärisch-coolen Schwingungen. Ein beseelter Teenager-Kinospaß - ganz im Fahrwasser des Vampir-Kults.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele