Köln oder Wien?

Geht Stöger nun zu Köln? Tag der Entscheidung naht

Sport
10.06.2013 18:30
Während die Wiener Austria erst in der kommenden Woche mit den Leistungstests in die neue Saison geht, ist der Startschuss beim deutschen Zweitligisten Köln bereits am Montag gefallen - ohne Cheftrainer, denn eine Einigung über Wunschkandidat Peter Stöger mit den "Veilchen" steht noch aus. Die Vereine sind finanziell zu weit auseinander, was viel Raum für Spekulationen lässt. Stöger, der am Dienstag eine Entscheidung erwartet, ist hin- und hergerissen - zwischen Kölner Dom und Wiener Stephansdom.

Montag, 10 Uhr Vormittag, im Geißbockheim in Köln, dem Sportzentrum des hauseigenen FC: Trainingsauftakt des deutschen Zweitligisten. Bis auf die diversen Nationalteamspieler war die Mannschaft vollzählig – nur Dutzende Trainingskiebitze fragten sich: "Wo steht er, der Peter?" Alles wartet in Köln auf den neuen Trainer – der den Namen Peter Stöger tragen soll. Die erste Laufeinheit in der Franz-Kremer-Allee leitete Tormanntrainer Alexander Bade, während der Kölner Vorstand stundenlang über einem neuen Offert an die Wiener Austria brütete. Die Stimmung war angespannt.

"Gibt es denn überhaupt keinen Anstand mehr im Fußball?"
Das sieht man allein am Gefühlsausbruch von Vizepräsident und Tormann-Legende Toni Schumacher. Der appellierte an das Ehrgefühl der Austria: "Gibt es denn überhaupt keinen Anstand mehr im Fußball? Stöger hat sich einst selbst aus dem Vertrag mit Wiener Neustadt rausgekauft. Da ist es jetzt eine Frage der Ehre, ihn gehen zu lassen." Der Umstand, dass Stöger mit Unterstützung der Austria von Wiener Neustadt losgeeist wurde, sei nun einmal dahingestellt.

Finanzvorstand Markus Kraetschmer stellte klar: "Köln muss sich finanziell noch entscheidend bewegen." Kolportiert werden um die 600.000 Euro. So viel hat der letzte Köln-Coach Holger Stanislawski gekostet. Bisher soll die Austria das Doppelte verlangen.

Diesmal erste Wahl, nicht wie in Bremen
Stöger sitzt indes auf glühenden Kohlen. Der Dienstag ist der Tag X, dann soll der Wechsel an den Rhein fixiert werden. Die Frage, warum er und die Austria ein Angebot von Bundesligist Bremen sofort ablehnten, mit einem deutschen Zweitligisten aber verhandeln, kommentierte er so: "Das stimmt nicht. Bei Bremen stand ich auf einer Liste, aber ich bekam nie ein Angebot." Bei Köln ist Stöger nach Absage von Mike Büskens und Roger Schmidt erste Wahl, er soll am Mittwoch präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele