Nach Show-Desaster

Kein Sommer-“Wetten, dass..?” im nächsten Jahr

Adabei
10.06.2013 14:37
Nach dem Total-Verriss der Sommerausgabe von "Wetten, dass..?" vom Samstag wird es im nächsten Jahr kein "Mallorca-Special" der ZDF-Show geben. Grund dafür sei aber nicht die durchwegs schlechte Kritik, sondern vielmehr die Fußballweltmeisterschaft, die von 13. Juni bis 13. Juli stattfindet, wie am Montag unter Berufung auf das ZDF berichtet wurde.

In den vergangenen Jahren hatte das ZDF unregelmäßig zum Sommerbeginn Extra-Ausgaben seiner populären Unterhaltungsshow gezeigt. Allerdings lief die Mallorca-Ausgabe auch schon in Jahren, in denen es große Fußballturniere wie die WM oder die EM gab, zum Beispiel 2002, 2004 und 2010. Insgesamt kommt die Show nach dem vergangenen Samstag auf zehn Sommersendungen seit 1991.

Am Samstag hatte Moderator Markus Lanz (44) seine erste Sommerausgabe in Palma de Mallorca präsentiert und dabei nicht nur einen Negativrekord bei den Quoten aufgestellt - auf ORF eins sahen 417.000 Österreicher bei 20 Prozent Marktanteil zu, während zeitgleich 536.000 (Marktanteil 24 Prozent) auf ORF 2 einen Donna-Leon-Krimi bevorzugten. Auch die Quoten in Deutschland waren auf einem Tiefstand, und die Samstagabendshow erntete die vernichtendsten Kritiken ihrer bisherigen Geschichte.

Schlechte Kritiken für Desaster-Show
So wie die "Krone" meinen auch zahlreiche andere Medien, dass Lanz die Sendung nun endgültig in den Sand gesetzt haben dürfte. Die "Salzburger Nachrichten" etwa forderten: "Stellt den TV-Dinosaurier ein!" In Deutschland fielen die Kritiken nicht besser aus. "Hochnotpeinlich" schrieb der "Spiegel", "Lanz Wurst der Nation", titelte der "Berliner Kurier", "So schlecht war 'Wetten, dass..?' noch nie" befand die "Bild" und "tollpatschig-steif" urteilte "Die Welt" online - und empfahl nicht allein, künftig Stefan Raab moderieren zu lassen.

Tatsächlich war die Show an diesem Samstagabend gespickt mit Peinlichkeiten: Das Publikum pfiff, als einer Publikumskandidatin eine Hawaii-Reise geschenkt wurde, obwohl sie den geforderten Limbo-Tanz nicht aufs Parkett legen konnte und patzig auf Kritik reagierte. Hollywoodstar Gerard Butler, der kam, um seinen neuen Film "Olympus Has Fallen" zu bewerben, hatte an diesem Abend ebenfalls ein schlechtes Los gezogen. Er verlor seine Wette und wurde von Lanz trotz Einspruchs gezwungen, sich Eiswürfel in die Hose zu kippen und Goethes "Erlkönig" zu rezitieren (Bild oben). Viele Zuschauer entschuldigten sich später via Twitter und Co. beim Hollywood-Beau.

ZDF gibt Sommerwetter die Schuld
Das ZDF sah die Schuld am geringen Zuschauerinteresse jedoch an "saisonalen Schwankungen", die insgesamt geringere Sehbeteiligung im Sommer oder sommerliches Wetter wie am Samstag würden die Quotendiskussion schwierig machen. Doch das Quotentief hatte wohl weitere Gründe. Nicht alle Stars waren gekommen. Die Michael-Jackson-Kinder und "Baywatch"-Nixe Pamela Anderson hatten abgesagt.

Sendung soll überarbeitet werden
Nach der massiven Kritik und der niedrigen Einschaltquote der jüngsten "Wetten, dass..?"-Sendung schrillen beim ZDF offensichtlich aber doch die Alarmglocken. Programmdirektor Norbert Himmler erklärte, bei der von Lanz moderierten Sendung gebe es "noch einiges zu verbessern". Himmler kündigte an, bis zur nächsten Show Anfang Oktober am Konzept der Sendung arbeiten zu wollen. "Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten."

Am 5. Oktober wird Lanz in Bremen mit seiner zweiten "Wetten, dass..?"-Staffel starten. Im November geht's ins deutsche Halle an der Saale, im Dezember nach Augsburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele