Ab Sonntagabend

Düstere Prognose: Neuer Regen als Gefahr für Dämme

Österreich
08.06.2013 10:31
Kaum hat sich die akute Hochwassersituation der vergangenen Tage an der Donau etwas entspannt, müssen die Menschen entlang der Alpennordseite bereits ab Sonntagabend erneut mit "größeren Niederschlägen und Gewitterzellen" rechnen. ZAMG-Wetterexperte Stefan Kiesenhofer warnt im Gespräch mit krone.at: "Aufgrund der Vorgeschichte" drohen wieder lokale Überflutungen und Murenabgänge - die bereits stark aufgeweichten Dämme könnten nun bersten.

Eine Kaltfront werde im Laufe des Sonntagnachmittags auf Österreich treffen, die wiederum eine Gewitterlinie vor sich herschiebt. Entlang des Alpennordkammes sei deshalb mit gröberen Niederschlägen zu rechnen. Gewitterzellen würden sich "örtlich begrenzt" aufbauen und entladen.

"Man muss mit 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter rechnen"
Die Situation sei aber nicht mit dem großflächigen Dauerregen zu vergleichen, der die dramatische Hochwasserlage der letzten Tage heraufbeschworen hatte. "Insgesamt sind es geringere Regenmengen. Man muss aber örtlich schon mit 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter rechnen", schätze der Experte.

Böden und Dämme stark aufgeweicht
Laut ZAMG-Sprecher drohe speziell in der Nacht auf Montag Gefahr, da sich in dieser Zeit die Wetterlage noch verschärfen werde. Die bereits aufgeweichten Böden und Dämme bzw. die nach wie vor übervollen Flüsse können nämlich kaum noch Wasser aufnehmen.

Daher genügen derzeit schon geringe Wassermengen, um Bäche übertreten, Dämme bersten oder Muren abgehen zu lassen. Es sei also Vorsicht geboten, man werde die Lage genau beobachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele