Abschied droht

Steht Austria-Coach Stöger vor Wechsel zum 1. FC Köln?

Sport
06.06.2013 20:56
Meistermacher Peter Stöger könnte die Austria doch noch diesen Sommer verlassen. Wie mehrere deutsche Medien am Donnerstag berichteten, könnte der Trainer bald in Verhandlungen mit dem 1. FC Köln eintreten. Angeblich reist am Freitag eine von Geschäftsführer Alexander Wehrle angeführte Delegation des deutschen Zweitligisten nach Wien, um dem 47-Jährigen ein konkretes Angebot zu unterbreiten. Seitens der Austria hieß es am Abend allerdings, man lasse Stöger nicht ziehen.

Die Kölner hatten sich zuletzt mehrere Absagen eingehandelt - unter anderem von Salzburg-Trainer Roger Schmidt und angeblich auch von ÖFB-Teamchef Marcel Koller. Stöger soll aber von Anfang an weit oben auf der Wunschliste gestanden sein, berichteten der "Kölner Stadt-Anzeiger" und der "Express" übereinstimmend. Allerdings wäre für den Austria-Trainer eine Ablöse fällig.

Stöger scheint in Deutschland hoch im Kurs zu stehen. Der Ex-Internationale war bereits im Mai mit Werder Bremen in Verbindung gebracht worden, der Erstligist entschied sich aber für Robin Dutt als Nachfolger von Langzeittrainer Thomas Schaaf. "Wir würden ihn nicht hergeben, egal was sie zahlen", hatte Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits damals gesagt.

Austria will Stöger nicht ziehen lassen: "Planen langfristig"
Die Austria pocht jedenfalls auf die Erfüllung des bis kommenden Sommer laufenden Vertrages. Das habe man Stöger in einem Gespräch am späten Donnerstagnachmittag in Wien klargemacht, erklärte Austrias Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer. "Die Lage ist sehr klar. Wir planen langfristig mit ihm, daher wird es keine Freigabe geben", betonte Kraetschmer. Das habe auch Stöger so zur Kenntnis genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele