18 Jahre nach Wien

Hawke und Delpy palavern diesmal “Before Midnight”

Kino
05.06.2013 15:16
18 Jahre nach dem Auftakt in Wien und neun Jahre nach der Fortsetzung in Paris setzen US-Regisseur Richard Linklater und seine beiden Hauptdarsteller und Co-Autoren Ethan Hawke und Julie Delpy der romantischen Liebessaga rund um die Französin Celine und den Amerikaner Jesse ein vorläufiges Ende: In "Before Midnight" (Kinostart: 7. Juni) sind die beiden mittlerweile ein Paar in ihren 40ern und leben mit ihren Zwillingen in Paris.

Im ausklingenden Sommerurlaub in Griechenland haben sie endlich wieder einmal Zeit zu reden - und dabei wird äußerst wortgewandt in nur sieben Sequenzen die Paarbeziehung im Konkreten und im Allgemeinen verhandelt.

Ausgangspunkt der mehr als eineinhalbstündigen Diskussion zwischen Celine und Jesse sind dessen Selbstvorwürfe, dass er die Kindheit seines 13-jährigen Sohnes verpasst, den er gerade wieder in den Flieger nach Chicago gesetzt hat. Doch Celine hat keine Ambitionen nach Chicago zu ziehen, ganz im Gegenteil wartet auf sie ein gutes Angebot in Paris.

Aus diesem Zwiespalt bezieht "Before Midnight" seine dramaturgische Energie, ohne sich allzu lang mit diesen Zukunftsplänen aufzuhalten. Vielmehr beginnen Celine und Jesse eine retrospektivische Analyse ihrer Paarbeziehung bis zum Jetztzustand, offen, schonungslos, scharfzüngig und erschütternd.

Dabei beginnt der außergewöhnliche Dialogmarathon entspannt und gut gelaunt, die Autofahrt vom Flughafen zurück zum Anwesen des Autors Patrick, der Jesse nach Griechenland eingeladen hatte, hat mehrfach klassische Woody-Allen-Momente und macht klar, dass die beiden Protagonisten ihre Entscheidung füreinander nicht bereuen, die Romantik aber angesichts von komplizierten Lebensorganisationsabläufen zu kurz kommt. Zurück auf der wunderschönen Anlage von Patrick bewegen sich Jesse und Celine in den traditionellen Mustern: Während er mit den anderen Männern die Literatur bespricht, bereitet sie gemeinsam mit den Frauen das Essen vor, das einen zentralen Punkt im Film einnimmt.

Linklater hat dafür das Zwei-Personen-Konzept aus "Before Sunrise" und "Before Sunset" aufgebrochen und lässt eine muntere Runde verschiedener Generationen (darunter "Attenberg"-Regisseurin Athina Rachel Tsangari) über die Liebe und das Leben im digitalen Zeitalter diskutieren. Was folgt, ist ein langer Spaziergang von Jesse und Celine - und der lockere Plauderton vom Esstisch verwandelt sich rasch in ein persönliches Gespräch, dessen Stimmung sich von Minute zu Minute ändert und das die alten und neuen Wunden der komplizierten Beziehung offenlegt. Im Hotelzimmer angekommen, das ihnen für eine romantische Nacht geschenkt wurde, fliegen dann bald die Fetzen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Einmal mehr kann sich Regisseur Richard Linklater ganz auf die authentische Performance seiner Stars Julie Delpy und Ethan Hawke verlassen, deren Zusammenspiel von berührender Natürlichkeit geprägt ist. Zudem ist der Ton dieser Beziehungsinventur erneut den Konversationsstücken Rohmers geschuldet und erinnert durchwegs an die brillante Komödien-Diktion eines Woody Allen. Gern möchte man den perfekten Hauptdarstellern in einen weiteren Lebensabschnitt folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele