In letzter Sekunde

Müllmänner retten Salzburger aus brennendem Auto

Österreich
02.06.2013 12:29
Beherzte Mitarbeiter der Müllabfuhr haben am Samstag in Zell am See im Salzburger Pinzgau einen 55-Jährigen aus seinem brennenden Wagen gerettet. Die drei Männer hatten gerade vor einem Hotel in Schüttdorf einen Container ausgeleert, als sie starken Rauch bemerkten, der aus einem Audi aufstieg. Die Drei zogen den Lenker, der eingeschlafen war, gerade noch rechtzeitig aus dem Wagen.

"Wegen des Feiertags hatten wir auch am Samstag Dienst. Gegen 6.30 Uhr leerten wir in Schüttdorf beim Parkplatz des Hotels Alpenblick einen Container aus. Da fiel uns der schwarze Audi TT auf. Aus dem Motorraum stieg dichter Rauch auf", erinnerte sich Manfred Haslinger (im Bild links). Er und seine Kollegen Hermann Seitinger (im Bild rechts) und Johann Etzer alarmierten sofort Feuerwehr und Rettung.

"Wir sind zum Auto gelaufen. Da saß einer am Steuer, der schlief. Die Türen waren versperrt. Wir klopften gegen die Scheibe." Die Männer probierten alle Türen aus, in der Hoffnung, dass eine aufgehen würde. Doch dem war nicht so. "Dann wurde der Lenker doch wach. Er hat aufgesperrt, konnte sich selbst aber nicht mehr rühren", schilderte Haslinger. Die drei Müllmänner zogen den Fahrer, einen 55-jährigen Einheimischen, mit vereinten Kräften aus dem völlig verrauchten Audi.

"Er war von den Rauchgasen völlig benommen"
"Wir haben ihn in Sicherheit gebracht. Er war von den Rauchgasen völlig benommen und verwirrt", berichtete Haslinger. Feuerwehrkommandant Gerhard Blassnigg und seine Kameraden waren mittlerweile am Brandort eingetroffen. "Das Auto stand in Flammen, der Brand hatte auch schon auf Bäume übergegriffen." Die Einsatzkräfte konnten aber binnen zehn Minuten alles löschen.
Der Leichtverletzte wurde ins Spital gebracht. Ausgelöst hat das Feuer ein elektrischer Defekt im Kühler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele