Double verspielt

Austria: Zwei Tage nach Meisterparty folgte Pfeifkonzert

Sport
31.05.2013 11:50
Unter gellenden Pfiffen der eigenen Anhängerschaft hat die Wiener Austria ihre Meistersaison beendet. Die 0:1-Finalpleite im ÖFB-Cup gegen den FC Pasching bescherte den Violetten am Donnerstag eine jähe Katerstimmung nach siebentägigem Meisterrausch. Anstelle das elfte Double der Vereinsgeschichte zu feiern, mussten die Meisterkicker das unrühmliche Ende ihrer Rekorde brechenden Saison erklären.

Dass die Austria-Anhängerschaft ihre Lieblinge zwei Tage nach der großen Titelparty auf dem Rathausplatz mit Schlusspfiff denkbar unhöflich verabschiedete, wirkte befremdend. Zuzuschreiben hatten sich die Austrianer das jedoch selbst. Eine Stunde lang ließ man gegen den Drittligisten die nötige Durchschlagskraft vermissen. Der Rekordcupsieger wachte, die Blamage vor Augen, letztendlich zu spät auf.

"Sonst sind wir nur Mittelmaß"
"Wir müssen immer an die Grenzen gehen, wenn wir das nicht machen, sind wir nicht gut. Dann sind wir leider nur Mittelmaß", fand Kapitän Manuel Ortlechner deutliche Worte. Die Frage, ob nach den Feiern der letzten Tage die nötige Konzentration gefehlt habe, wurmte den Oberösterreicher dennoch. "Nein", antwortete Ortlechner kurz und bündig. "Ich habe beim Abschlusstraining nicht den Eindruck gehabt, dass es jemand locker nimmt."

Heinz Lindner sah dies ebenso. "Jeder ist Profi genug, ich denke, das war nicht das Problem", meinte der Torhüter, der seine Mannschaft bereits vor dem Gegentreffer von Daniel Sobkova (47.) mit einigen Paraden vor einem Rückstand bewahrt hatte.

Hinterließ Feiermarathon doch Spuren?
Trotzdem schien der Feiermarathon am Meister mehr mental als körperlich nicht spurlos vorübergegangen zu sein. Nach dem umjubelten Gewinn der Meistertellers nach wochenlanger Anspannung wieder den nötigen Druck aufzubauen, missglückte. "Wir haben versucht, den Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen. Das ist uns im Endeffekt nicht wirklich gelungen", gab Alexander Gorgon zu Protokoll.

Hosiner: "Lassen uns die Saison nicht zerstören"
Schwarzmalen wollte im Lager der Favoritner dennoch niemand. Von einer bitteren Pleite sprachen zwar sowohl Trainer Peter Stöger als auch seine Kicker. Die Saison aufgrund des nun "leider fehlenden Tüpfelchens auf dem i" (Philipp Hosiner) plötzlich schlechtzureden, stand dennoch nicht auf dem Programm. "Wir haben sehr viel Positives geschafft, das lassen wir uns nicht mit einem Spiel zerstören", fasste Gorgon die Gemütslage treffend zusammen.

Einig waren sich die violetten Wortführer in einem Punkt: Die Finalpleite war ein Weckruf für die hochgesteckten Ziele in der Qualifikation für die Champions League. Mit weniger als 100 Prozent Einsatz und Konzentration könne man laut Stöger gegen keinen Gegner ohne Weiteres bestehen. "Das ist eine bittere Lehre, die ich gern in einer anderen Partie mitgenommen hätte", sagte Stöger. "Wir sind eben keine Mannschaft, die Spiele in Ballettschuhen gewinnt."

Jetzt geht's in den Urlaub
Für den Großteil der Austrianer ging es nach der Partie nun einmal in den Urlaub. Lindner, Ortlechner, Markus Suttner und Philipp Hosiner rückten ins ÖFB-Teamcamp ein, James Holland reiste zum australischen Team ab. Am 17. Juni begrüßt Stöger seine Schützlinge dann zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Mit welcher Mannschaft künftig geplant werden kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Spätestens am Montag entscheidet sich die Zukunft des von Monaco ausgeliehenen Nacer Barazite. Der Niederländer stand im Frühjahr wegen Knieproblemen kaum zur Verfügung, bei den erst ins französische Oberhaus aufgestiegenen Monegassen spielt der Stürmer in den Zukunftsplänen aber keine große Rolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele