Lenin und Stalin top

Gorbatschow ist unbeliebtester Kremlchef

Ausland
22.05.2013 12:47
Dass der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow in Russland nicht sehr beliebt ist, ist nichts Neues. Nun wurde der 82-jährige Friedensnobelpreisträger in einer Umfrage in Russland aber als Draufgabe zum unbeliebtesten Kremlchef der Geschichte gekürt.

66 Prozent der vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Lewada befragten Russen gaben eine "negative" Einstellung gegenüber dem Vater von Glasnost und Perestroika an. Am beliebtesten mit jeweils rund 50 Prozent Zustimmung schnitten Revolutionsführer Wladimir Iljitsch Lenin, der blutrünstige Sowjet-Diktator Josef Stalin und der sowjetische Dauerherrscher Leonid Breschnew ab. Die Beliebtheitswerte des derzeit regierenden Präsidenten Wladimir Putin wurden nicht erforscht, weil lediglich die Herrscher der Prä-Putin-Ära abgefragt worden waren. Mehrfache Stimmabgaben waren möglich.

"Die Ergebnisse zeugen von einem Fehlen geschichtlichen Wissens und mangelhafter historischer Reflexion", meinte der Historiker Jan Ratschinski in der Zeitung "Kommersant". Die Menschen würden keine realen Personen bewerten, sondern Mythen, sagte der Experte vom Menschenrechtszentrum Memorial, das sich mit der Aufarbeitung der Sowjetdiktatur befasst. Lewada befragte für die repräsentative Studie nach eigenen Angaben 1.600 Menschen.

Notorischer Kritiker Putins: "Lage wird eskalieren"
Mehr Sorgenfalten als diese miesen Popularitätswerte wird Gorbatschow wohl dennoch die heutige Situation in seiner Heimat bereiten. Er findet bei jeder Gelegenheit Zeit, Putin und seine Politik zu kritisieren. "Wenn alles so bleibt wie zuvor, wird die Lage eskalieren", warnte der ehemalige Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion erst vor Kurzem vor den Auswirkungen einer dauerhaften Blockade demokratische Reformen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele