Kinder sicher

Diesmal Top-Noten beim Kindersitztest – einer taugt nix

Motor
22.05.2013 11:23
Ein großteils gutes Ergebnis hat der alljährliche Kindersitztest des ÖAMTC gebracht. Es wurden 16 Modelle aller Gewichtsklassen überprüft. "An zwei Sitze wurde die Note 'sehr gut' vergeben. Im Vorjahr hat das kein Modell geschafft", so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Weitere sieben Produkte erhielten ein "gut", sechs Kindersitze liegen mit "befriedigend" im Mittelfeld, nur ein Modell erhielt ein "genügend".
(Bild: kmm)

Untersucht wurden die Kriterien Sicherheit, Bedienung und Ergonomie, Schadstoffgehalt sowie Reinigung und Verarbeitung. In allen Kategorien überzeugen konnte der "Kiddy Phoenixfix Pro 2", der ein "sehr gut" erhielt. "Der Sitz ist sehr leicht und überzeugt mit sehr geringen Belastungswerten bei Frontal- und Seitencrash. Auch in den anderen Testkriterien gibt es nichts auszusetzen", erklärt ÖAMTC-Experte Kerbl. Montiert wird der Kindersitz mit dem Gurt, eine zusätzliche Befestigung des Sitzes per ISOFIX - ein Befestigungssystem, bei dem der Kindersitz mit zwei Schnapphaken an einer Befestigungsschiene in der Rückbank verankert wird - ist ebenfalls möglich. Diese Möglichkeit solle auch genutzt werden, da die Sicherheit dadurch erhöht werde, so Kerbl.

Auch der "Peg Perego Prima Viaggo SL" erhielt die Bestnote und konnte vor allem in punkto Sicherheit überzeugen. Es wurde jedoch eine leicht erhöhte Schadstoffbelastung im Material festgestellt. Schwächen gab es zudem bei der Bedienung: Wird der Sitz nicht mit ISOFIX befestigt, benötigt man einen sehr langen Fahrzeuggurt.

"Genügend" ist einfach zu wenig
Mit dem einzigen "genügend" wurde der "Britax Max-Way" benotet. Hier erwies sich vor allem der Einbau im ÖAMTC-Test als schwierig. "Zusatzgurte werden benötigt, dadurch wird das Einbauen kompliziert und fehleranfällig. Außerdem ist das Einsteigen und Angurten des Kindes schwieriger als bei allen anderen Sitzen im Test", konstatierte der ÖAMTC-Experte. Auch in der Kategorie Sicherheit konnte der "Britax Max-Way" nicht überzeugen, da die Belastungswerte bei einem Seitenaufprall im Test nur im Durchschnittsbereich lagen.

Die generelle Bilanz des diesjährigen Kindersitztests ist durchaus positiv. "Es erfüllt allerdings nur ein Kindersitz, der wirklich auf jeder Fahrt verwendet wird, seinen Zweck", stellte Kerbl klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele