Frauensache

CL-Finale: So tippen Schrott, Dujmovits, Meissnitzer und Co.

Sport
20.05.2013 17:32
Von wegen Männersache! Der Champions-League-Finalkracher zwischen Bayern und Dortmund am Samstag in Wembley lässt auch Damenherzen höherschlagen. krone.at bat österreichische (Ex-)Spitzensportlerinnen, verbale Steilpässe zum CL-Finale und zu ihrer Affinität zum runden Leder zu verwerten.

Beide bringen ob ihrer Optik Männerhälse serienweise zum Verrenken, beide feierten ihre (bisher) größten Triumphe auf Schnee, beide berauschen sich am unheimlichen Speed - und noch etwas haben Snowboard-Beauty Julia Dujmovits und Ski-Weltmeisterin Alexandra Meissnitzer gemeinsam: Für beide brechen harte Zeiten an. Denn jener Kicker, der ihnen optisch am meisten zusagt, wird seine strammen Wadln nach der Saison nie wieder in Diensten einer Profi-Mannschaft in die Stutzen hüllen und zur Schau stellen, sondern beendet seine Karriere.

"Der Alaba ist so lieb"
Die Rede ist freilich von David Beckham. "Er gefällt mir von allen Spielern einfach immer noch am besten", schwärmt Meissnitzer gegenüber krone.at. "Er ist schon ziemlich heiß", legt Dujmovits nach. Angetan hat es ihr aber auch ein Österreicher: "Der Alaba ist so lieb. Nicht unbedingt mein Traummann, aber wirklich lieb", kommen bei der Südburgenländerin fast Muttergefühle hoch.

Bevor das Klischee-Radar ausschlägt: Ja, man kann mit Dujmovits über mehr als gebräunte Kicker-Sixpacks und knackige Hinterteile diskutieren. So glaubt sie, die als Kind und Jugendliche selbst das runde Leder jagte, fest an einen Finaltriumph der Bayern. "Ich kann mir gut vorstellen, dass sie über Dortmund drüberfahren. Oder es wird verdammt eng", meint sie. Am Sieg der Münchner gibt's für sie jedenfalls nichts zu rütteln.

Iraschko: "Dortmund siegt 4:3 in der Verlängerung"
Ganz im Gegenteil zu einer anderen erfolgreichen Wintersportlerin. Skispringerin Daniela Iraschko rechnet mit einem höchst spektakulären Finale in London: "2:2 nach 90 Minuten und am Ende gewinnt Dortmund in der Verlängerung 4:3." Aus einfachem Grund: "Dortmund ist Moment meine Lieblingsmannschaft, daher wird der BVB auch das Finale gewinnen." Barcelona habe ihr in den vergangenen Jahre auch imponiert: "Aber zuletzt war mir das schon zu viel Kleinklein, was die gespielt haben."

Iraschko weiß, worüber sie doziert. Immerhin macht sie nicht nur am Zitterbalken, sondern auch am grünen Rasen als Torfrau hervorragende Figur. "Fußball ist meine große Leidenschaft. Ich hoffe, dass ich bald ein Comeback starten kann." Allerdings nicht als Goalie - "meine Lieblingsposition wäre hängende Spitze oder Links- bzw. Rechtsaußen".

Schrott hofft auf Elfmeterschießen
Als Konterstürmer wäre wohl auch Hürdensprinterin Beate Schrott eine Bereicherung für jede Mannschaft - allein ihrer Schnelligkeit wegen. Die Geschwindigkeit ist für sie übrigens auch der Hauptgrund, um Fußballspiele zu schauen. "Ich achte dabei hauptsächlich auf die Sprintqualitäten der Spieler", verrät die Olympia-Achte krone.at. Einen Siegertipp fürs Champions-League-Finale wagt sie nicht abzugeben. "Der Bessere soll gewinnen. Aber ein Elfmeterschießen hätte schon was für sich und wäre wahnsinnig spannend", schmunzelt sie.

Dabei steht noch nicht einmal fest, ob sie das Finale überhaupt live mitverfolgen wird können. "Ich befinde mich mitten in der Freiluftsaison, mit dem großen Saison-Highlight der WM in Moskau und daneben stehe ich ja auch kurz vor dem Abschluss meines Medizinstudiums. Das ist mein Tag schon ziemlich ausgefüllt."

Trimmel im Hanappi-Stadion
Einen rappelvollen Terminkalender weist auch Kickbox-Ass Nicole Trimmel auf. Trotzdem will sie sich fürs große Finale zumindest zwei Stunden freischaufeln: "Große Spiele schaue ich, sofern's die Zeit zulässt, schon sehr gerne", verrät sie. Siegertipp? "Wage ich keinen abzugeben."

Privat verirrt sie sich dank ihres Sponsors schon einmal ins Hanappi-Stadion. Zum eingefleischten Rapid-Fan hat sie ihre mäßig ausgeprägte Fußball-Affinität aber noch nicht gereicht. "Die Atmosphäre im Stadion finde ich aber trotzdem nett", sagt Trimmel.

Meissnitzer tippt auf Bayern
Alexandra Meissnitzer tippt im Finale auf die Bayern - zu einem konkreten Ergebnistipp lässt sie sich nicht hinreißen. Nicht zuletzt deswegen, weil ihre Herzensklubs das Finale - so wie sie - nur via TV beobachten werden. "Ich mag Manchester und Barcelona", erklärt sie. Neben ihrem optischen Liebling Beckham sind also auch noch ihre favorisierten Klubs international nicht mehr vertreten - schwierige Zeiten eben für Frau Meissnitzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele