„Pfotenhilfe“ rät:

Einen stressfreien Urlaub mit Hund verbringen

Tierecke
21.06.2018 06:04
Der Sommer steht bereits vor der Tür, so stellt sich für Hundehalter wie jedes Jahr die Frage, wie sie den Urlaub möglichst tierfreundlich verbringen können. Darüber, wie Reisen mit dem Vierbeiner möglichst stressfrei ablaufen, informiert der Verein "Pfotenhilfe".

Der Hund ist ein Rudeltier. Er fühlt sich meist nur in Gegenwart seiner vertrauten Familie richtig wohl. Daher sollte er auch unbedingt in den Urlaub mitgenommen werden. Aufpassen sollte man aber bei der Wahl des Urlaubslandes und des Transportmittels. "Reisen mit dem Flugzeug sollten vermieden werden, da sie für das Tier viel Stress bedeuten", berichtet Sonja Weinand, Sprecherin des Vereins "Pfotenhilfe".

Zug- und Autoreisen für Hunde optimal
Zugreisen sind eher möglich, zumindest wenn der Hund daran gewöhnt wurde. Wichtig ist hier, dass im Zug nicht zu viel Gedränge herrscht und regelmäßig Fahrtunterbrechungen vorgesehen sind, um kurze Spaziergänge zu unternehmen. Das optimale Verkehrsmittel für die Reise in den Urlaub ist aber das Auto. "Fahren Sie am besten in den frühen Morgenstunden los, wenn es draußen noch kühl ist. Legen Sie außerdem regelmäßig Pausen ein", so Weinand.

Im Ausland auf Gesetze und Sitten achten
Bei der Wahl des Reiselandes gilt für den Hund: Je kürzer die Fahrt, desto weniger Stress. Bleibt man in Österreich, ist auch die Planung am einfachsten, da man sich keine Gedanken über die Gesetze und Sitten in anderen Ländern machen muss. "Wenn Sie beschließen, Ihren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen, sollten Sie sich vorher unbedingt über die jeweiligen Einreisebestimmungen und nötigen Impfungen für Ihren Hund informieren", rät Weinand. Außerdem ist eine Reiseapotheke von Vorteil.

Urlaubsaktivitäten für Vierbeiner planen
Am Urlaubsziel angekommen, gibt es viele Aktivitäten, die Hunden Spaß machen. Wandern, Radfahren oder Schwimmen sind nur einige davon. Am besten informiert man sich schon zu Hause, was im Urlaubsort angeboten wird und wo Hunde erlaubt sind. Wichtig ist, dass der Vierbeiner auch bei Ausflügen immer genug Trinkwasser bekommt. Pralle Sonne sollte vermieden werden.

Hundefreundliche Hotels im "Pfotencheck"
Nicht in jedem Hotel sind Hunde erlaubt. Mittlerweile gibt es aber im In- und Ausland zahlreiche Hotels, die sich auf den besten Freund des Menschen eingestellt haben und oft sogar spezielle Programme anbieten. Im Internet findet man etliche Websites, die Hundehotels vermitteln, darunter die von der "Krone" unterstützte Initiative "Pfotencheck".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele