Nach Wahlschlappe

Tirol: FPÖ-Chef Gerald Hauser gibt Parteivorsitz ab

Österreich
14.05.2013 10:26
Die Niederlage der Freiheitlichen bei der Landtagswahl in Tirol hat nun personelle Konsequenzen: FPÖ-Chef Gerald Hauser kündigte am Dienstag an, sich im Oktober von der Parteispitze zurückzuziehen. Er habe sich "aus freien Stücken" dazu entschlossen, auf dem für den 19. Oktober angesetzten außerordentlichen Landesparteitag nicht mehr zu kandidieren, teilte Hauser in einer Presseaussendung mit.

Als eine weitere Konsequenz der Wahlschlappe soll nun eine Reformkommission installiert werden. Diese soll bis zum Herbst Optimierungsvorschläge ausarbeiten, die dann dem Landesparteivorstand vorgelegt werden.

Die Kommission soll vom Landesfinanzreferenten und Bezirksobmann von Innsbruck-Land, Peter Wurm, sowie vom Innsbrucker Stadtparteiobmann Markus Abwerzger als Kollektiv geführt werden. "Wir ziehen alle an einem Strang", betonte Hauser. Das wichtigste sei eine "geschlossene und starke" freiheitliche Partei.

Vorstandssitzung an geheimem Ort
Der Vorstand der Tiroler FPÖ hatte Montagabend stundenlang über die Konsequenzen aus der Niederlage bei der Landtagswahl am 28. April beraten. Mediale Begleitung war dabei nicht erwünscht: Das Treffen fand nämlich nicht - wie angekündigt - in der Freiheitlichen Landesgeschäftsstelle in Innsbruck statt, sondern wurde an einen geheimen Ort verlegt.

Nachdem die FPÖ in Tirol weit unter den Erwartungen geblieben war, waren die Unmutsäußerungen innerhalb der Partei zuletzt etwas lauter geworden. Die FPÖ hatte bei der Wahl knapp über 3 Prozentpunkte verloren und landete mit 9,34 Prozent der Stimmen auf dem fünften Platz hinter der zum ersten Mal angetretenen Liste "vorwärts Tirol". Im Landtag werden die Freiheitlichen aber weiterhin mit vier Mandaten vertreten sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele