Forscher entsetzt

Belize: Bauarbeiter zerstören uralten Maya-Tempel

Wissenschaft
14.05.2013 10:27
In Belize haben Bauarbeiter einen über 2.000 Jahre alten Maya-Tempel abgerissen. Die Steine der Pyramide Noh Mul im Norden des mittelamerikanischen Landes nutzten sie, um eine Straße in der nahe gelegen Ortschaft Douglas zu verfüllen, wie der Fernsehsender Channel 7 Belize auf seiner Website berichtete.

Nur noch ein kleiner Teil der Anlage sei übrig. "Ich bin entsetzt", sagte Allan Moore vom Institut für Archäologie dem Sender. "Die Zerstörung ist unglaublich." Zwar sei die religiöse Stätte ein mittlerweile bewachsener Hügel, dennoch habe den Bauarbeitern klar sein müssen, dass es sich um ein historisches Bauwerk handle.

In Belize sei die Zerstörung präkolumbischer Artefakte grundsätzlich verboten, hieß es in dem Bericht von Channel 7. Der Direktor des Archäologischen Instituts von Belize, Jaime Awe (im Bild links vor den Überresten des Tempels), sagte dem Sender, er werde rechtliche Schritte gegen das Bauunternehmen und den Grundstücksbesitzer einleiten.

Berühmte Hochkultur
Das Maya-Volk lebte in Südmexiko, Guatemala, Honduras und Belize. Berühmt wurde es vor allem durch seine hoch entwickelte Landwirtschaft sowie seine Mathematik und Kalender, geschrieben in Hieroglyphen. Die monumentalen Bauwerke der Maya sind weltbekannt, besonders die mächtigen Tempelanlagen beeindrucken bis heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele