Kein Batterietausch

Renault gibt die Idee der Auto-Wechselakkus auf

Motor
13.05.2013 10:34
Die Idee schien vielversprechend. Statt lange Ladezeiten abzuwarten, tauscht man einfach eine leere gegen eine volle Batterie. Renault fand das zuerst gut, jetzt nicht mehr.
(Bild: kmm)

Für den Wechselbatterien-Pionier Better Place werden die Aussichten damit immer schlechter. Das vom ehemaligen SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi gegründete Unternehmen, wollte die Elektromobilität mittels Batterietauschstationen in Fahrt bringen wollte. Jetzt verliert Better Place auch noch die Unterstützung seines bisher treuesten Partners Renault. Dessen Chef Carlos Ghosn erklärte, dass man in Zukunft neben dem Fluence ZE keine weiteren Modelle mit Tauschbatterien plant.

Gegenüber dem dänischen Netzportal "Energi Watch" sagte Ghosn, dass "Tauschbatterien nicht mehr dem Trend entsprechen und vielmehr flache aufladbare Batterien verlangt werden. Die Menschen fordern Flexibilität und deshalb wollen sie in ihren Autos aufladbare Batterien." Aktuell lassen sich nur beim Renault Fluence ZE die Batterien an einer der Better-Place-Stationen tauschen. Das Unternehmen hatte offensichtlich gehofft, dass der kompakte Renault Zoe – in Frankreich das bestverkaufte Elektromobil - ebenfalls mit dieser Technik auf den Markt rollen würde. Stattdessen setzte Renault auf eine konventionelle Ladetechnik. Darüber hinaus schrumpft der zeitliche Vorteil, den Better Place bieten wollte, durch die neuen Schnellladestationen immer mehr zusammen.

Renaults Bruch mit Better Place ist allerdings nicht vollständig, denn Ghosn erklärte auch, dass man den Fluence ZE weiter an das Unternehmen liefern werde. "Wenn es Kunden gibt, die Tauschbatterien haben wollen, werden wir den Fluence mit Tauschbatterien liefern. Dennoch legen wir unseren Schwerpunkt auf die Ladetechnik", so der Renault-Chef. Derzeit ist Better Place nur noch in Israel, Dänemark und den Niederlanden aktiv, wo am Amsterdamer Flughafen Schiphol ein Großversuch mit zehn Fluence-Taxis läuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele