Historischer Sieg

1:0 gegen ManCity – Scharner holt mit Wigan den FA-Cup

Sport
11.05.2013 20:11
Der 33-jährige Paul Scharner (im Bild ganz links) hat sich am Samstag einen Fixplatz in der österreichischen Fußball-Geschichte gesichert. Als erster Österreicher war er aktiv in einem Finale am Gewinn des traditionsreichen englischen FA-Cups beteiligt, mit Außenseiter Wigan Athletic setzte sich der Niederösterreicher im Londoner Wembley-Stadion gegen Manchester City 1:0 durch. Alex Manninger war 1998 mit Arsenal zwar auch im Endspiel gestanden, da aber nicht zum Einsatz gekommen.

Der vom Hamburger SV ausgeliehene Scharner bot mit seiner als Tabellen-18. in der Premier League zwei Runden vor Schluss in akuter Abstiegsgefahr befindlichen Mannschaft eine abgeklärte Leistung und hatte mit seinen Kollegen schon vor dem Siegestreffer die eine oder andere gute Torchance vorgefunden. Begünstigt wurde das Team von Coach Roberto Martinez darin allerdings durch eine enttäuschende Leistung der Millionentruppe aus Manchester.

Scharner in Wigan-Abwehr Fels in der Brandung
Besonders Callum McManaman tauchte mehrmals gefährlich vor Manchester-Goalie Joe Hart auf, erstmals nach einer schönen Steilvorlage von Arouna Kone (9.). Sechs Minuten später setzte Scharner nach einem Eckball einen Kopfball in Bedrängnis über das Manchester-Tor. In der Abwehr sorgte der ehemalige ÖFB-Teamspieler einige Male trocken für klare Verhältnisse.

Manchester hatte seine größte Chance in Minute 29, als Carlos Tevez vor Wigan-Goalie Joel Robles ungehindert zum Schuss kam, der Schlussmann den Ball mit der Fußspitze aber gerade noch über die Latte lenken konnte. Es war dies vor gut 85.000 Zuschauern die einzige herausgespielte Chance der Truppe von Trainer Roberto Mancini vor der Pause.

Ausschluss spielt Wigan in die Hände
Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel an den Spielanteilen. Shaun Maloney setzte einen weiteren Wigan-Warnschuss, als sein Freistoß auf die Oberkante der Querlatte fiel (76,). Die Hoffnung der "Latics" auf einen Sensationssieg wurde schließlich auch erfüllt. Nachdem Verteidiger Pablo Zabaleta nach einem Foul an McManaman mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war, verlängerte der kurz davor eingetauschte Ben Watson (Bild 2, Mitte) einen von Maloney getretenen Eckball per Kopf ins lange Eck (91.).

Wigan stand zum überhaupt ersten Mal in der 81-jährigen Klubgeschichte in einem FA-Cup-Finale und darf sich nach seinem ersten Titelgewinn unabhängig vom Abschneiden in der Meisterschaft nun über einen Fixplatz in der Gruppenphase der Europa League freuen. Der entthronte Vorjahresmeister Manchester City hingegen verpasste bei strömendem Regen in seinem zehnten FA-Cup-Finale seinen sechsten Triumph und muss sich mit der schon geschafften Qualifikation für die Champions League trösten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele