"Die Lage ist heikel"

Aktivität von Vulkan Popocatepetl macht Sorgen

Wissenschaft
10.05.2013 11:18
Nach den jüngsten Aktivitäten des Vulkans Popocatepetl in Mexiko sind Wissenschaftler besorgt. "Die Lage ist heikel, und wir müssen sehr aufmerksam sein", sagte die Vulkan-Expertin Ana Lillian Martín del Pozzo am Donnerstag im Sender MVS Radio.

Die Forschergruppe, die den 60 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt gelegenen 5.462 Meter hohen Popocatepetl - "rauchender Berg" in der Sprache der Azteken - beobachtet, habe die Regierung des Landes aufgerufen, die Alarmstufe zu erhöhen.

In den vergangenen Tagen hatte der Vulkan glühendes Gestein ausgestoßen. Auf nahe gelegene Ortschaften ging ein heftiger Ascheregen nieder. Der Flughafen der Stadt Puebla musste den Betrieb vorübergehend einstellen.

Seit 1994 verstärkt aktiv
Der Popocatepetl ist seit einem Ausbruch Ende 1994 wieder verstärkt aktiv und stößt in regelmäßigen Abständen Gase, Asche und - wie derzeit - glühende Steine aus. In den Jahren 2000 (damals wurden mehrere Tausend Menschen aus gefährdeten Gebieten in Sicherheit gebracht), 2007, 2011 und zuletzt im April 2012 kam es zu Eruptionen mit teilweise kilometerhoch steigenden Aschewolken.

Über dem Gipfel des Vulkans, dessen Krater 300 Meter tief ist und einen Durchmesser von 850 Metern hat, ist fast immer eine Rauchwolke zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele