Bostoner Attentäter

Tschetscheniens Präsident: Terror-Brüder sind “Teufel”

Ausland
06.05.2013 22:24
Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow hat die beiden mutmaßlichen tschetschenischstämmigen Attentäter von Boston als "Teufel" bezeichnet. "Heute kann ich mit Zuversicht sagen, dass Tamerlan und Dzhokhar Tsarnaev wahrhaftige Teufel sind", sagte Kadyrow am Montag laut der Nachrichtenagentur Interfax. "Tamerlan wurde, Gott sei gedankt, getötet. Dzhokhar wurde inhaftiert. Sonst hätten sie den Familien völlig unschuldiger Leute Trauer bringen können."

Der Präsident der russischen Teilrepublik betonte, trotz ihrer Abstammung aus einer tschetschenischen Familie wolle er die Brüder nicht verteidigen. "Ich will kein einziges Wort zu ihrer Unterstützung sagen", sagte Kadyrow. Zugleich wies er jede Verantwortung für ihre Taten von seinem Land. Die Brüder seien in Kirgistan aufgewachsen und später von ihren Familien in die USA geschickt worden, sagte Kadyrow.

Der 26-jährige Tamerlan und sein 19 Jahre alter Bruder Dzhokhar werden für den Bombenanschlag vom 15. April beim Marathonlauf in Boston mit drei Todesopfern und mehr als 260 Verletzten verantwortlich gemacht. Tamerlan wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet, Dzhokhar später schwer verletzt gefasst. Tamerlan soll 2012 während eines sechsmonatigen Aufenthalts in Südrussland auch nach Tschetschenien gereist sein. Ermittler prüfen, ob er dabei von örtlichen Rebellen Unterweisung im Bombenbau erhielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele