Im Turnunterricht

16-Jähriger bei Sprung von Kasten schwer verletzt

Österreich
06.05.2013 15:17
Beim Sprung von einem Kasten während des Turnunterrichts hat sich ein 16-jähriger Schüler der HTL Eisenstadt schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen. Der Bursche wurde unmittelbar nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Über seinen Gesundheitszustand ist bislang nichts bekannt.

Wie am Montag bekannt wurde, war es bereits am Donnerstag zu dem tragischen Vorfall gekommen. Den Lehrer treffe dabei jedoch keine Schuld, erklärte Stefan Wagner, der Direktor der Schule. "Der Sprung vom Kasten war keine Übung. Es war leider so, dass der Bursche dies eigenständig gemacht hat, während der Lehrer den Schülern eine Übung erklärt hat", schilderte Wagner.

Der Bursche sei zwar auf einer Matte gelandet, dennoch habe er sich schwer verletzt, so der Direktor weiter. Laut ORF habe der Schüler nach dem Aufprall seine Arme und Beine nicht mehr bewegen können, sei jedoch ansprechbar gewesen.

"Es gibt keinerlei Vorwürfe gegen den Lehrer"
"Als klar war, wie schlimm es ist, wurde sofort der Notarzt verständigt, der auch sehr schnell da war. Die Versorgung war wirklich vorbildlich, die Rettungskette hat sehr gut funktioniert. Der Lehrer hat gemacht, was zu tun ist. Gegen ihn gibt es keinerlei Vorwürfe", so der Schuldirektor. Die Mitschüler des Schwerverletzten seien schockiert gewesen. Man habe sie während der Versorgung des 16-Jährigen aus dem Saal gebracht.

Der Unterricht gehe nun zwar normal weiter, "aber ich denke schon, dass die Schüler nun etwas sensibel und vorsichtiger umgehen und mehr überlegen, bevor sie handeln", sagte Wagner.

"Hoffe, dass er keine bleibenden Schäden davonträgt"
Zum Zustand des Burschen konnte der HTL-Direktor - er steht mit den Eltern des 16-Jährigen in Kontakt - am Montag keine konkreten Angaben machen. Er wisse, dass er operiert wurde, aber eine Prognose könne nur ein Arzt treffen. "Man kann jetzt nur hoffen, dass sich einiges wieder zum Guten wendet und er keine bleibenden Schäden davonträgt."

Vom Krankenhaus Eisenstadt gab es zu dem Unfall lediglich die Bestätigung, dass sich der Bursche "bei uns" befindet. Nähere Auskünfte werde man nicht erteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele