Zu viel Bier & Burger

Immer mehr Männer legen sich unters Messer

Wissenschaft
28.09.2005 20:29
Die Zahl der Männer, die sich einer Brustoperation unterziehen, steigt. Allerdings wird bei diesen OPs nur im seltensten Falle vergrößert, sondern eher verkleinert. Bier- und Fast-Food-Konsum sind häufige Gründe für übermäßiges Brustwachstum.

Oft ist es die schlaffe Haut nach Gewichtsverlust, die Männer zu einer Schönheitsoperation bewegt, berichten die deutschen und österreichischen Gesellschaften für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie bei ihrer Jahrestagung in München.

Fast-Food und Bier begünstigen Brustwachstum
Eine weitere Ursache für die Zunahme des Brustwachstums bei Männern seien weibliche Geschlechtshormone, die vorwiegend über Fleisch in Fast-Food aufgenommen würden. Die Tiere würden mit Hormonen gefüttert, das sich dann im Fleisch ansammle. Auch übermäßiger Biergenuss fördert das Brustwachstum, hier sind hormonähnliche Substanzen dafür verantwortlich.

Das Gros der Brustoperationen betrifft weiter Frauen. Gerade bei Frauen mit einer Brustamputation werde aber noch viel zu selten zu Brustimplantaten gegriffen, sagte der Präsident der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen, Klaus Exner. Nur vier Prozent der Frauen erhielten ein solches Implantat. "Das ist viel zu wenig."

"Schönheitschirurgen" oft unseriös
Scharfe Kritik übten die Mediziner an der Arbeit der so genannten Schönheitschirurgen. "Das ist ein Fantasiebegriff", sagte Prof. Rolf Rüdiger Olbrisch, Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch- Plastischen Chirurgen. Jeder Arzt könne sich nach dem Staatsexamen ohne Zusatzausbildung so nennen.

Nicht fachgerecht durchgeführte Eingriffe hätten oft schwere Folgen. Fettabsaugungen könnten etwa auch Heilpraktiker vornehmen. Allein in Deutschland seien binnen vier Jahren 21 Patienten nach solchen Eingriffen gestorben, sagte Olbrisch. Auch bei anderen OPs hinterließen nicht fachgerecht ausgeführte Eingriffe zum Teil "fürchterliche Schäden". Etwa habe in einem Fall eine "Bardame" Frauen Silikon aus dem Baumarkt mit einer Baumarktspritze in die Brust gespritzt und die Wunde "mit Pattex zugeklebt". Der kompetente Arzt für eine Schönheitsoperation sei der Facharzt für Plastische Chirurgie. Zudem könnten die jeweiligen Fachärzte Operationen vornehmen, etwa der HNO-Arzt eine Nasenkorrektur.

Gesichtstransplantation bald möglich
In den USA steht den Angaben zufolge die erste Gesichtstransplantation weltweit kurz bevor. Die Mediziner warnten vor übersteigerten Hoffnungen. Unklar sei die Stärke der Abstoßung des fremden Gewebes. Die Kongresspräsidentin der österreichischen Teilnehmer, Prof. Hildegunde Piza-Katzer, warnte vor den schweren Belastungen im Falle einer deshalb möglicherweise nötigen erneuten Amputation, wenn sich der Mensch gerade an seine neue Identität gewöhnt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele