Neue Art entdeckt?

Deutschland: Dino-Knochenfund gibt Experten Rätsel auf

Wissenschaft
02.05.2013 12:58
Die Überreste eines fossilen Dinosauriers, die im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gefunden wurden, stellen Forscher vor ein Rätsel. Möglicherweise sind sie einer neuen Dinosaurier-Art auf der Spur, teilte die Universität Greifsfeld am Donnerstag mit.

Der Greifswalder Geologie-Student Sebastian Stumpf (im Bild mit einem Beckenknochen-Fragment) entdeckte unter den Wirbeltierresten aus einer Tongrube bei Grimmen den unvollständigen Beckengürtel eines bisher unbekannten Dinosauriers. In der Tongrube wurden anno 1963 auch Reste des bisher einzigen Dinosauriers im Nordosten, des sogenannten Emausaurus ernsti, gefunden.

Rund 185 Millionen Jahre alt
Die nun untersuchten drei Beckenknochenbruchstücke sind jeweils zehn und 15 Zentimeter groß und schätzungsweise rund 185 Millionen Jahre alt. Form wie auch Proportionen der Funde belegen laut Angaben der Universität, dass es sich um ein Tier handelt, das zur Gruppe der pflanzenfressenden Sauropoden gehörte. Obwohl es sich um eine neue Gattung und Art zu handeln scheint, wurde vorerst von der Aufstellung einer neuen Gattung und Art abgesehen.

Weiterführende Untersuchungen sowie ein detaillierter Vergleich mit den bereits bekannten frühen Sauropoden sollen die Verwandtschaftsbeziehungen des neuen Saurierart innerhalb der Gruppe klären. Erst danach kann eventuell gesagt werden, ob es sich um eine neue Gattung und Art handelt, so die Universität.

Tier war vermutlich fünf Meter lang
Die Sauropoden gelten als eine der artenreichsten und am weitesten verbreiteten Dinosaurier. Bei dem in Mecklenburg-Vorpommern gefundenen Tier handelt es sich somit um einen der ältesten Vertreter seiner Gruppe. Die einstige Größe des Tieres kann aufgrund der fragmentarischen Erhaltung nur geschätzt werden. Vermutlich erreichte der neue Sauropode eine Gesamtkörperlänge von fünf Metern.

Privatsammler hatten die Knochen des Sauriers bereits in den 1980er-Jahren gefunden, doch erst jetzt wurden sie im Rahmen von Stumpfs Masterarbeit ausgewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele