"Frühjahrsoffensive"

Afghanische Taliban intensivieren Anschläge

Ausland
27.04.2013 11:47
Die afghanischen Taliban haben für Sonntag den Beginn der diesjährigen landesweiten "Frühjahrsoffensive" angekündigt. Ab dann würden verstärkt Selbstmordanschläge und sogenannte Insiderattacken ausgeführt, teilte die radikal-islamische Organisation am Samstag mit.

Ziel der Anschläge seien Flughäfen der internationalen Truppen und diplomatische Einrichtungen. Auch seien Anschläge von in die Armee und Polizei eingeschleusten Extremisten auf einheimische Sicherheitskräfte und die internationale Schutztruppe ISAF geplant, erklärte die Gruppe am Samstag.

Solche Vorfälle haben seit dem vergangenen Jahr deutlich zugenommen und die Beziehungen zwischen der afghanischen Regierung und den ausländischen Truppen schwer belastet. Bereits in den Jahren zuvor hatten die Taliban eine "Frühjahrsoffensive" angekündigt. Im vergangenen Jahr folgten der Drohung ein 18-stündiges Feuergefecht (siehe Infobox) rund um westliche Botschaften, das ISAF-Hauptquartier und das Parlamentsgebäude in Kabul sowie mehrere Selbstmordanschläge.

ISAF-Kampfeinsatz steht kurz vor dem Ende
Der Beginn der Kämpfe nach den harten Wintermonaten in Afghanistan steht in diesem Jahr besonders im Fokus, weil die ISAF-Truppen den afghanischen Sicherheitskräften immer mehr Aufgaben übertragen wollen. Der von der NATO geführte ISAF-Kampfeinsatz mit derzeit rund 130.000 Soldaten soll bis Ende nächsten Jahres schrittweise beendet werden (siehe Infobox). Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die Afghanen dann selbst für die Sicherheit in ihrem Land sorgen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele