Sonntagsspiel

Austria schlägt Admira in der Südstadt mit 2:0

Sport
28.04.2013 17:57
Die Wiener Austria hat dem Salzburger Ansturm auf Platz eins in der tipp3-Bundesliga vorerst standgehalten. Mit einem hochverdienten 2:0-Auswärtserfolg bei der gegen den Abstieg kämpfenden Admira vergrößerten die Violetten am Sonntag den Vorsprung auf die Mozartstädter wieder auf sechs Zähler. Florian Mader (32.) und Manuel Ortlechner (57.) trafen in der Südstadt für die Austria.

Sechs Monate nach dem 6:4-Torfestival im ersten Saisonspiel in der Trenkwalder-Arena zeigte die Austria vor 7.655 Zuschauern nur kurz Startschwierigkeiten. Nach zehn Minuten lag die Führung der Gäste in der Luft. Hauptdarsteller war Alexander Gorgon. Der Flügelspieler scheiterte nach einem Eckball zunächst aus kurzer Distanz am anstelle des gesperrten Jürgen Macho im Admira-Tor stehenden Patrick Tischler (8.). Nach einem Zweikampf mit Thomas Ebner im Strafraum reklamierte Gorgon dann vergeblich einen Elfmeter.

Alexander Grünwald setzte einen Volley noch knapp neben das Tor, die ersatzgeschwächte Admira fing sich danach ein wenig. Dass die Torsperre der Kühbauer-Elf noch hielt, war aber allein durch die Ineffizienz der Austria-Offensive bedingt. Philipp Hosiner traf nach idealer Kopfballvorlage von Gorgon aus fünf Metern nicht ins Tor (29.). Drei Minuten später besorgte Mader aber nach einer Flanke von Markus Suttner per Kopf die längst fällige Führung der Wiener.

Hosiner schon seit fünf Runden ohne Tor
Einen Torschuss konnten die Maria Enzersdorfer in den ersten 45 Minuten aber nicht vorweisen. Das änderte zwar der Spanier Tito unmittelbar nach Wiederanpfiff, die spielerisch feinere Klinge der Austria machte sich aber weiter deutlich bemerkbar. Im Anschluss an einen Eckball stand Ortlechner nach einem Querpass von Hosiner schließlich goldrichtig. Gegen einen weiter fehleranfälligen Gegner hätte Gorgon nachlegen können (63., 73.), Hosiner offenbarte alleine vor Tischler seine derzeitige Abschlussschwäche (79.). Der 27-fache Saisontorschütze wartet nun bereits seit fünf Runden auf ein Erfolgserlebnis.

So durfte auch der wieder genesene Nacer Barazite im Finish auf das Spielfeld. Austria-Keeper Heinz Lindner musste dann erst in der 89. Minute bei einem Windbichler-Schuss erstmals entscheidend eingreifen.

Admira weiter auf vorletztem Platz
Der auswärts weiter ungeschlagenen Mannschaft von Peter Stöger gelang nach vier sieglosen Runden damit wieder ein voller Erfolg. Fünf Spiele sind noch ausständig, weiter geht es für die Austria am Samstag im Heimspiel gegen die SV Ried. Die Admira verlor auch den vierten Saisonvergleich mit dem Spitzenreiter, die Südstädter liegen im spannenden Abstiegskampf somit weiter an der vorletzten Stelle - punktegleich mit Schlusslicht Mattersburg und einen Zähler hinter dem Achten, Wacker Innsbruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele