Gerüchteküche

Bringt Microsoft den Startknopf auf Windows 8 zurück?

Digital
17.04.2013 10:56
Groß war der Aufschrei, als Nutzer erfuhren, dass Windows 8 das Startmenü über Bord wirft und noch dazu nicht direkt in den Desktop bootet. Jüngsten Gerüchten zufolge dürfte die Kritik nicht ungehört verhallt sein: Wie die für gewöhnlich gut informierte "ZDNet"-Journalistin Mary-Jo Foley unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Insider berichtet, ziehe man bei Microsoft eine Rückkehr des Startknopfs "in Erwägung". Auch ein direkter Start in den klassischen Desktop könnte mit einem Update auf Windows 8.1 wieder möglich sein.

Erst kürzlich waren Berichte aufgetaucht, wonach Microsoft mit Windows 8.1 (Codename "Blue") eine Option einführt, die es Nutzern erlauben soll, wieder direkt auf den klassischen Desktop zu starten. Hinweise darauf soll ein Eintrag in einer Datei des versehentlich vorab geleakten (siehe Infobox) Betriebssystems liefern.

Foleys Quelle bestätigt nun entsprechende Überlegungen und verrät zudem, dass es ähnliche Pläne auch für die Rückkehr des Startknopfs gebe. "Bis zur Veröffentlichung kann sich jedoch noch alles ändern", wird der anonyme Insider zitiert. Näheren Aufschluss könnten wohl erst weitere Vorabversionen liefern, schreibt Foley.

Für Microsoft wäre es jedenfalls nicht das erste Mal, dass aufgrund der Unzufriedenheit von Nutzern bestimmte Funktionen nachträglich geändert werden. So hatte der Softwarekonzern unter Windows Vista etwa die vielkritisierte und aufdringliche Benutzerkontensteuerung entschärft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele