Demokratie-Blockade

Gorbatschow warnt Putin: “Die Lage wird eskalieren”

Ausland
31.03.2013 08:57
Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin vor der dauerhaften Blockade demokratischer Reformen gewarnt. "Wenn alles so bleibt wie zuvor, wird die Lage eskalieren", wurde der 82-Jährige am Samstag von der Agentur RIA zitiert.

"Den Behörden ist es für eine gewisse Zeit gelungen, die Welle des Protestes zu unterdrücken. Aber die Probleme sind nicht verschwunden", sagte Gorbatschow demnach bei einer Lesung. Es werde einen neuen Versuch der russischen Gesellschaft geben, wirkliche Demokratie zu erlangen, so der ehemalige Sowjet-Chef.

Erst vor wenigen Tagen hatte es Unmut im westlichen Ausland über Hunderte Razzien bei politischen Organisationen und ausländischen Stiftungen in Russland gegeben. Putin hatte das Vorgehen als "Routine" bezeichnet. Seine Gegner betrachten die Razzien als Schikanen zur Einschüchterung von Kritikern.

Putins Anhänger sehen Gorbatschow als gescheitert an
Gorbatschow war 1990/91 der letzte Präsident der Sowjetunion. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er gilt als geistiger Vater von "Perestroika" (Umgestaltung) und "Glasnost" (Offenheit). Seine Reformen läuteten das Ende der Sowjetunion ein. Putins Anhänger sehen in ihm einen gescheiterten Politiker, der vor dem Westen kapituliert und das Land ins Chaos gestürzt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele