Vergiftung mit Blei?

Wanderer findet in Tirol gelähmten Steinadler

Österreich
30.03.2013 10:01
Ein majestätischer Steinadler liegt hilflos in einem Wald oberhalb von Thaur in Tirol, er kann nicht mehr fliegen. Das bedeutet für gewöhnlich den sicheren Tod für das Tier, doch in diesem Fall kam zufällig Spaziergänger Markus Isser mit seinem Hund "Argos" vorbei. Seine Freundin, eine Tierärztin, und ein Experte versuchen nun den vermutlich vergifteten Vogel zu retten.

"Der Steig, auf dem ich ging, ist eigentlich zugewachsen und es sind hier kaum Leute unterwegs", beschreibt Isser den Zufall, als er den großen Adler im Gebüsch (Bild) liegen sah. Als sich der Greifvogel trotz respektvoller, vorsichtiger Annäherung kaum bewegte, war für den Bergretter und Intensivpfleger klar: Das Tier muss verletzt sein. Nächster Zufall: Issers Lebensgefährtin, Tanja Meister (Bild 2), ist Tierärztin und auf Vögel spezialisiert. Ihr Bruder, der den Adler mit einem Kollegen aus dem Wald holte, ist sogar ausgebildeter Falkner.

"Beine waren wie gelähmt und gefühllos"
In der Tierarztpraxis in Wattens wurde das etwa fünf Jahre alte und drei Kilogramm schwere Tiroler Wappentier dann untersucht. Tanja Meister: "Er ist gut genährt, aber die Beine waren wie gelähmt und gefühllos." Die Tierärztin zog auch den Experten Mathias Premm (Bild 2, rechts) zurate, der in Telfes im Stubaital seit 23 Jahren den Greifvogelpark betreibt und viele ähnliche Fälle kennt.

"Der Steinadler muss mit 90-prozentiger Sicherheit einer Vergiftung zum Opfer gefallen sein, vermutlich durch Blei", lautete schließlich die Diagnose der beiden Fachleute. Nach zwei Injektionen und einem Bluttest an dem Tier könnten in den kommenden Tagen spezielle Medikamente verabreicht werden, die gegen das Blei helfen.

Doch wie kam es zur Bleivergiftung? "Der Adler wurde nicht von einem bleihaltigen Geschoss getroffen", sagt Premm. Aber er könnte beispielsweise ein Tier gefressen haben, dass durch eine Bleikugel ums Leben gekommen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele