Täter überwältigt

D: Geiselnahme in Gefängnis wurde unblutig beendet

Ausland
30.03.2013 08:12
Spezialkräfte der deutschen Polizei haben eine Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt im thüringischen Suhl-Goldlauter in der Nacht auf Samstag unblutig beendet. Die 26 Jahre alte JVA-Angestellte, die mehr als zehn Stunden in der Gewalt eines Häftlings war, sei nicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Samstagmorgen. Der 52 Jahre alte Geiselnehmer wurde überwältigt.

Der mit einem Messer bewaffnete Häftling hatte die Frau am Nachmittag des Karfreitags gegen 16 Uhr unter bisher ungeklärten Umständen in einem Zellentrakt in seine Gewalt gebracht. Der Mann, der wegen Gewaltdelikten in der JVA einsitzt, forderte einen Rechtsbeistand und die Verlegung in ein anderes Gefängnis.

Eine Verhandlungsgruppe der Polizei nahm daraufhin Kontakt zu dem Mann auf, ein Sondereinsatzkommando rückte an. Vor dem Gefängnis fuhren Krankenwagen vor.

"Forderungen erschienen uns wirr"
Der thüringische Landesjustizminister Holger Poppenhäger sagte nach dem Ende der Geiselnahme: "Die Forderungen des Geiselnehmers erschienen uns sehr wirr. Wir sind alle sehr erleichtert und froh, dass es beendet ist."

Dass die Tat etwas mit dem langen Osterwochenende zu tun habe, sei unwahrscheinlich, sagte Poppenhäger weiter. Mehrere Feiertage hintereinander wie zu Weihnachten oder Ostern gelten in Gefängnissen als kritische Tage. Zu Weihnachten 1993 hatten Strafgefangene der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter wegen zerkochter Knödel rebelliert.

Männergefängnis mit 332 Haftplätzen
Die Justizvollzugsanstalt Goldlauter in Suhl ist ein Gefängnis für Männer und verfügt über insgesamt 332 Haftplätze. 310 davon sind laut Website der JVA für den geschlossenen Vollzug vorgesehen, 22 für den offenen Vollzug. Derzeit sind dort insgesamt 167 Bedienstete tätig. In Thüringen gibt es sieben Justizvollzugseinrichtungen mit insgesamt rund 2.000 Haftplätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele