Facebook-Phone

Facebook soll mit HTC an Android-Handy arbeiten

Web
29.03.2013 15:31
Das Facebook-Handy ist seit Jahren ein Phantom: Die Gerüchte über ein eigenes Smartphone des weltgrößten Online-Netzwerks hören nicht auf, obwohl Gründer Mark Zuckerberg sie stets zurückweist. Jetzt sollen bei einem HTC-Smartphone Facebook-Funktionen im Vordergrund stehen. Ob's stimmt, könnte sich am Donnerstag herausstellen - für den Tag hat der Netzwerk-Riese US-Journalisten zur Präsentation "unseres neuen Zuhauses auf Android" eingeladen.

Nach jahrelangen Spekulationen über ein Facebook-Handy will das weltgrößte Online-Netzwerk nun laut US-Medienberichten ein gemeinsames Smartphone mit dem taiwanesischen Hersteller HTC vorstellen. Bei dem Gerät solle die Integration von Facebook in das Google-Betriebssystem Android im Mittelpunkt stehen, berichteten kürzlich die Technologie-Blogs "Techcrunch" und "9to5Google".

Hartnäckige Spekulationen über Facebook-Smartphone
Die Spekulationen über die Arbeit an einem Facebook-Handy halten sich schon seit Jahren hartnäckig, obwohl Gründer Mark Zuckerberg sie immer wieder strikt zurückgewiesen hatte. Statt sich auf ein eigenes Smartphone zu fokussieren, wolle Facebook alle Arten von Geräten und alle Lebenslagen mit einer "sozialen Schicht" für zwischenmenschliche Kontakte durchziehen, erklärte er.

Den aktuellen Berichten zufolge soll die Software des neuen HTC-Smartphones so angepasst werden, dass die Facebook-Funktionen im Vordergrund stehen, angefangen mit der Desktop-Ebene. Es handle sich nicht um ein komplett eigenes Betriebssystem, aber um eine erhebliche Anpassung der Android-Oberfläche. Nach Informationen von "9to5Google" hat das Gerät einen "Home"-Button und dazu zwei Funktionstasten an den Seiten. Der Bildschirm solle eine Diagonale von 4,3 Zoll (10,9 cm) bieten. Die Unternehmen bereiteten eine gemeinsame Marketingkampagne vor und seien in Gesprächen mit Mobilfunkanbietern.

Facebook soll Apple-Entwickler abgeworben haben
Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hatte schon im vergangenen Sommer berichtet, Facebook und HTC entwickelten ein gemeinsames Gerät für einen Start Mitte 2013. Der "New York Times" zufolge warb das Online-Netzwerk dafür auch Entwickler bei Apple ab.

Immer mehr der über eine Milliarde Facebook-Mitglieder greifen inzwischen von Smartphones aus auf den Dienst zu. Das Online-Netzwerk richtet sein Geschäft entsprechend stärker auf die mobilen Geräte aus und erweitert auch die Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzer. Erst kürzlich kündigte Facebook an, dass kostenlose Telefongespräche zwischen Mitgliedern über Datenverbindungen demnächst auch in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern verfügbar sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele