Der Papst ist online

Franziskus: Twitter-Boom und YouTube-Osterbotschaft

Web
29.03.2013 12:56
Entgegen seinem Ruf, er habe als Kardinal Jorge Mario Bergoglio medienscheu agiert, zeige sich Papst Franziskus bisher durchaus offen für neue Medienformate wie Social Media. Die Weiterführung des von Benedikt XVI. im Dezember eröffneten Twitterkanals gehört dazu. So hat Franziskus zuletzt in seiner bisher achten Botschaft seine "Follower" um das Gebet für Priester ersucht. Auf YouTube gibt es zudem eine Osterbotschaft des Papstes, die noch vor seiner Wahl aufgenommen wurde.

"Begleitet die Priester mit eurer Zuneigung und eurem Gebet, damit sie immer gute Hirten nach dem Herzen Gottes seien", so der Papst an seine derzeit bereits 4,61 Millionen Follower.

Dass der Papst erstmals in der Kirchengeschichte aus Lateinamerika kommt, zeigt sich auch im Verhalten der Twitter-Gemeinde: Einen Monat nach Amtsverzicht von Benedikt XVI. hat sich die Zahl der Abonnenten des spanischsprachigen Pontifex-Accounts knapp verdoppelt - auf nunmehr 1,4 Millionen.

Video-Kurzbotschaften für Argentinien
In absoluten Zahlen wird der Pontifex auf Twitter derzeit freilich weiterhin von den englischsprachigen Nutzern (2,2 Millionen) am meisten gelesen, Platz drei belegt hinter der spanischen die italienische Version (516.000 Follower). Vor dem deutschsprachigen Account (83.000) auf Platz sechs liegen außer Portugiesisch (163.000) noch Französisch (104.000), dahinter Polnisch (64.000), Latein (57.000) und Arabisch (43.000).

Spekuliert wird derzeit laut Kathpress, ob der Papst künftig die Tradition kurzer Videobotschaften aufgreifen wird, die er in den vergangenen Jahren als Erzbischof von Buenos Aires pflegte. Vor den wichtigsten kirchlichen Feiertagen - also zu Ostern und Weihnachten - ließ sich der damalige Kardinal Bergoglio stets mit einer prägnanten Aussage zum jeweiligen Fest filmen, die dann im argentinischen Fernsehen als Werbeeinschaltung ausgestrahlt wurde.

Osterbotschaft noch vor dem Konklave aufgenommen
Wie nun bekannt wurde, hatte der Papst noch vor dem Konklave bereits die diesjährige Osterbotschaft für Argentinien aufgenommen. "Ich filme jetzt, da ich dann gehen muss", sagte er laut argentinischen Medien, wohl noch ohne zu ahnen, wie sich diese Worte konkretisieren würden. Das Video ist in den Händen der argentinischen Behörde für audiovisuelle Kommunikation, die die Schaltung in den verschiedenen Fernsehstationen übernimmt, kann seit Kurzem jedoch auch über YouTube aufgerufen werden.

In der 30-Sekunden-Ansprache sagt der nunmehrige Papst in schwarzer Priesterkleidung: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben für die Freunde gibt. "Er" - Kardinal Bergoglio wies dabei auf eine neben ihm platzierte Jesus-Büste - "gab das Leben für uns. Für dich, für mich. Er hat es wiederhergestellt. Und er begleitet uns mit seinem Leben in Fülle. Lass dich von ihm begleiten. Er liebt dich. Ostern ist der lebendige Jesus", so der damalige Erzbischof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele