Kein klares Angebot

“Batman-Killer” mit Deal vor Gericht vorerst gescheitert

Ausland
29.03.2013 11:55
Der Kino-Amokläufer von Aurora will sich der Todesstrafe entziehen, ist bei der Staatsanwaltschaft mit einem entsprechenden Vergleichsangebot zunächst aber gescheitert. Es sei laut der US-Behörde "extrem unwahrscheinlich", dass ein Schuldeingeständnis des Ex-Studenten James Holmes akzeptiert und damit auf die Forderung nach der Todesstrafe verzichtet werde, berichtete die Zeitung "Denver Post" am Donnerstag.

Für ein solches Zugeständnis benötigten sie mehr Informationen von dem Verdächtigen, als dessen Verteidigung bisher zugänglich gemacht habe, erklärten die Ankläger vor Gericht.

Bisher sei der Vorstoß der Verteidigung nicht akzeptabel, zitierte das Blatt die Staatsanwaltschaft weiter. Weder liege ihr überhaupt ein tatsächliches Vergleichsangebot vor, noch hätten die Anwälte überhaupt öffentlich darüber sprechen dürfen. Der Richter hatte in dem Verfahren eine Geheimhaltungspflicht gegenüber den Medien erlassen.

Noch unklar, ob Todesstrafe gefordert wird
Mit der neuesten Wendung ist in dem Fall weiter alles offen. Bei einer Anhörung kommenden Montag könnte entschieden werden, ob die Staatsanwaltschaft tatsächlich die Todesstrafe fordert. Holmes wird beschuldigt, bei einer "Batman"-Premiere vergangenen Juli in Aurora im Bundesstaat Colorado zwölf Menschen erschossen und 58 verletzt zu haben.

Holmes muss sich in 166 Anklagepunkten verantworten, allen voran Mord und versuchter Mord. Ein Streitpunkt ist, ob Holmes zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war, damit er für das Verbrechen bestraft werden kann. Er hatte sich laut Augenzeugen bei seiner Verhaftung seltsam verhalten. Auch bei ersten Anhörungen wirkte er abwesend und zeigte keinerlei Regungen.

Hauptprozess soll Anfang August beginnen
Sollte es zu keinem Vergleich kommen, wollen die Anwälte laut der "Denver Post" in einem Prozess auf Unzurechnungsfähigkeit ihres Mandanten plädieren. Der Beginn des Hauptverfahrens wird aller Voraussicht nach Anfang August mit der Auswahl der Jury losgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele