World Car Awards

Das sind die weltweit gewählten Autos des Jahres

Motor
28.03.2013 15:30
Der VW Golf ist "World Car of the Year 2013". Die weltweit begehrte Auszeichnung wurde am Donnerstag im Rahmen der New York International Auto Show vergeben. Neben dem Auto des Jahres wurden auch die Titel "World Performance Car", "World Green Car" und "World Car Design of the Year" vergeben.
(Bild: kmm)

Eine 66-köpfige, international besetzte Fachjury, der krone.at-Motorredakteur Stephan Schätzl als einziger Journalist aus Österreich angehört, kürte die Sieger in den vier Kategorien.

VW Golf als World Car of the Year
Der Bestseller aus Wolfsburg verwies die Mercedes-A-Klasse, den Porsche Cayman/Boxster und Subaru BRZ/Toyota GT86 auf die Plätze. "Seit seiner Einführung 1974 immer weiter geschärft ist der Golf so nah am perfekten Kompaktwagen wie kein anderer", hieß es zur Begründung vom WCOTY-Management. "Er ist nicht zu groß, aber geräumig, praktisch und komfortabel und darüber hinaus macht er auch noch Spaß. Wenn es ein Auto für jeden gibt, der Golf ist es."

Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn: "Wir alle bei Volkswagen freuen uns sehr, dass der Golf das 'World Car of the Year' ist. Diese erneute Auszeichnung zeigt, dass der Golf auch weltweit eine Klasse für sich ist und bleibt."

Die Wolfsburger sicherten sich den Sieg bei den World Car Awards zum zweiten Mal in Folge und zum vierten Mal seit 2009. Vergangenes Jahr gewann der VW up!, 2010 der Polo und 2009 der Vorgänger des aktuellen Golf. 2011 gewann der Nissan Leaf die Auszeichnung.

Porsche Cayman World Performance Car
Zum "World Performance Car 2013" wurde der Porsche Cayman bzw. der Porsche Boxster gewählt. Er schlug damit den Ferrari F12 Berlinetta und das Zwillingspaar Subaru BRZ/Toyota GT86 auf der Zielgeraden. "Die Aufgabe für den Porsche ist zweigeteilt: Der Boxster musste beweisen, dass er mehr ist als ein Sekretärinnen-Auto, der Cayman wurde in die Welt gesetzt, um sich als noch besserer Sportwagen als die Ikone 911 zu beweisen", so das WCOTY-Komitee.

Bereits 2006 hatte sich der Vorgänger des Boxster den Titel geholt, bevor der 911er den zweiten Performance-Car-Award nach Zuffenhausen holte. Dazwischen gewannen 2011 der Ferrari 458 Italia, 2010 der Audi R8 V10, der Nissan GT-R 2009, der Audi R8 2008 und der Audi RS4.

"World Car Design" geht an Jaguar F-Type
Der Designpreis der World Car Awards geht an den Jaguar F-Type. Auf den Plätzen landeten Mazda6 und Aston Martin Vanquish. Fünf Design-Experten hatten eine Vorauswahl von zehn Kandidaten getroffen, aus denen die Jury dann den Sieger wählte. Am F-Type loben die Experten besonders den langen Radstand, die kurzen Überhänge, die muskulösen hinteren Kotflügel und das klare, frische, italienisch angehauchte Design.

Bisherige Gewinner in dieser Kategorie waren Range Rover Evoque 2012, Aston Martin Rapide 2011, Chevrolet Camaro 2010, Fiat 500 2009, Audi R8 2008, Audi TT 2007 und Citroen C4 2006.

Tesla Model S ist "World Green Car"
Der batteriebetriebene Tesla Model S erhielt den Umweltpreis als "World Green Car 2013". Die sportliche Elektrolimousine setzte sich in der letzten Runde gegen Renault Zoe und Volvo V60 Plug-in Hybrid durch. Auch beim Green Car trafen fünf Experten eine Vorauswahl von zehn Kandidaten, aus denen die Jury dann den Sieger wählte. "Der Tesla Model S ist schnell und stylisch, und hat dabei eine Reichweite, an die kein anderes Elektroauto herankommt, so die Experten.

Frühere Green-Car-Sieger sind Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY, Chevrolet Volt, Volkswagen BlueMotion in 2010, Honda FCX Clarity, BMW 118d, the Mercedes-Benz E320 Bluetec und Honda Civic Hybrid.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele