Urteil in Thailand

DVD über königliche Familie verbreitet: Jahrelange Haft

Ausland
28.03.2013 14:09
Unter den äußerst strengen thailändischen Gesetzen zum Schutz der Monarchie ist erneut ein Mann zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden - nur weil er DVDs mit einer kopierten australischen Fernsehdokumentation über die königliche Familie (Bild) verbreitete. Ein Gericht in Bangkok habe seinen Mandanten am Donnerstag wegen "Majestätsbeleidigung" zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt, teilte der Anwalt des 37-Jährigen mit.

Zusätzlich zu der Gefängnisstrafe verhängte das Gericht demnach eine Geldbuße in Höhe von umgerechnet 1.700 Euro gegen Eakachai Hongkangwan. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert, das Gericht habe jedoch die Bereitschaft zur Kooperation seines Mandanten gewürdigt, teilte der Anwalt, der Berufung ankündigte, mit.

Der kopierte Film lief 2010 im Programm der Australian Broadcasting Cooperation, während die thailändische Hauptstadt vom Aufstand der regierungsfeindlichen "Rothemden" erschüttert wurde. Die Dokumentation führte zu diplomatischen Verstimmungen zwischen Bangkok und Canberra.

Königsfamilie genießt höchstes Ansehen
Die Königsfamilie in Thailand spielt politisch offiziell keine Rolle, genießt im Land aber höchste Achtung. Geschützt wird sie durch eines der strengsten Monarchie-Gesetze weltweit. Drakonische Strafen wegen Majestätsbeleidigung sind deshalb keine Seltenheit (siehe Story in der Infobox). Menschenrechtler kritisieren die Verurteilungen und sehen in den Gesetzen eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Zuletzt erhielten die Kritiker der strengen Gesetze Zulauf, nachdem ein wegen mehrerer von der Justiz als beleidigend gewerteter Handy-Textnachrichten über den 85-jährigen König Bhumibol (Rama IX.) zu 20 Jahren Haft verurteilter Mann im Gefängnis gestorben war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele