Abfuhr erteilt

HBO: “3D-TV ist tot, Erfolg von 4K unwahrscheinlich”

Elektronik
28.03.2013 13:06
3D-TV mit Brillen ist tot und auch der Erfolg von ultrahochauflösendem 4K-Fernsehen ist mehr als unwahrscheinlich – dieser Auffassung ist zumindest Bob Zitter, Vizepräsident und Technikchef des US-amerikanischen Kabelfernsehanbieters HBO, der weltweit etwa 85 Millionen Kunden zählt.

"Wir waren nie davon überzeugt, dass 3D-Fernsehen, bei dem es eine Brille braucht, abheben wird. Die Konsumenten haben gezeigt, dass sie in ihren eigenen vier Wänden keine derartigen Brillen tragen wollen. Brillen-3D ist tot", so Zitter auf einer Veranstaltung in London. Auch bei autostereoskopischem Fernsehen, also 3D-TV ohne Brille, sehe es derzeit nicht danach aus, dass entsprechende Geräte in naher Zukunft verfügbar seien.

Befragt nach der Zukunft von Ultra-HD- oder 4K-Fernsehen, wie es sie aktuell bereits im Handel gibt, äußerte sich Zitter ebenfalls skeptisch. Dem Experten zufolge hätten lediglich 25 bis 30 Prozent der US-Haushalte überhaupt Platz, um einen Fernseher von entsprechender Größe, die für die Darstellung der vierfachen Full-HD-Darstellung nötig ist, unterzubringen. Angesichts dieser mageren Ausbeute hätten TV-Sender nur wenig Interesse daran, von ihrem HD- auf einen 4K-Sendebetrieb umzustellen.

Eine Zukunft könnten die hochauflösenden Bilder laut Zitter aber doch noch haben, nämlich bei brillenfreiem 3D-TV in Full-HD-Qualität, für das die vierfache Auflösung benötigt wird. Alternativ könnten auch Wand-Displays oder OLED-basierte Bildschirme, sofern der Konsument sie annimmt, dazu beitragen, dass 4K-Fernseher noch an Fahrt gewinnt, so Zitter laut einem Bericht von "Digital TV Europe".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele