Electric Drive

Die Mercedes B-Klasse fährt jetzt auch ohne Sprit

Motor
28.03.2013 11:48
Die Elektroversion der Mercedes B-Klasse feiert gerade auf der Auto Show in New York Premiere – der dritte Mercedes mit Steckdosenanschluss, nach Elektro-Smart und SLS AMG Electric Drive. 2014 soll der Kompakt-Van auf den Markt kommen – zunächst allerdings nur in den USA. In Europa erfolgt der Marktstart später.
(Bild: kmm)

Technisch orientiert sich die B-Klasse Electric Drive an der im vergangenen Jahr auf der Messe in Paris vorgestellten Studie. Dort wie in der Serienversion sorgt ein 100 kW/136 PS starker E-Motor für Vortrieb. Er beschleunigt das frontgetriebene Fahrzeug in weniger als 10 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 160 km/h begrenzt. Das Limit soll die im Unterboden montierte Lithium-Ionen-Batterie schonen, für die Daimler unter idealen Bedingungen eine Reichweite von 200 Kilometern verspricht.

Geladen wird der Akku über haushaltsübliche Steckdosen. Für das US-Stromnetz gibt der Hersteller eine Ladedauer von zwei Stunden (bei 40 A) für 100 km Reichweite an. Optisch entspricht die Elektro-Version weitgehend den konventionell motorisierten Varianten. Preise nennt der Hersteller noch nicht.

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele