It's not a trick

Der legendäre Jaguar E-Type feiert moderne Urständ

Motor
28.03.2013 10:34
Ein britischer Kleinserienhersteller lässt den legendären Jaguar E-Type wiederauferstehen – allerdings in moderner Form. Der nun bestellbare Lyonheart K orientiert sich von der langen Haube bis zum Stummelheck am ikonischen Design-Stil des wohl bekanntesten britischen Sportwagens. Selbst die Speichenräder erinnern an den 60er-Jahre-Klassiker.
(Bild: kmm)

Die Technik stammt aber aus dem gleichen Hause wie damals. Teilespender ist der Jaguar XKR-S, inklusive dem 5,0-Liter-V8-Motor, der von Tuner Cosworth auf 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment aufgerüstet wird. Die Kraft wird über eine Sechsgangautomatik an die Hinterräder übertragen, die den nur knapp 1,6 Tonnen schweren Zweisitzer in 4 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h elektronisch abgeregelt.

Das Auto entstand übrigens aus der Idee eines Schweizer Geschäftsmanns. Der wollte eine Neuinterpretation seines Lieblings Jaguar E-Type und beauftragte die Designer Bo Zolland und Robert Palm. Diese konzipierten den Retro-Renner zunächst als Unikat, die Resonanz war aber so groß, dass sie sich zu einer Kleinserie von 250 Fahrzeugen überreden ließen. Hohe Preise sorgen für zusätzliche Exklusivität: Das Coupé kostet mindestens 360.000 Euro plus Steuern, für den Roadster werden 375.000 Euro fällig. Die Produktion soll Ende des Jahres starten.

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele