Noch 17 Zähler nötig

Austria rüttelt am Punkterekord Sturms von 1998

Sport
28.03.2013 10:33
Sollte die Austria am Sonntag (Anpfiff um 16 Uhr) auch den Schlager gegen Salzburg gewinnen, dann kann sie sich wohl endgültig aufs Rekordbrechen konzentrieren. Aktuell haben die Wiener nach 26 Runden 64 Zähler, ein derart dickes Punktekonto hat es zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte der tipp3-Bundesliga noch nie gegeben. Und die Violetten sind drauf und dran, zahlreiche weitere Bestmarken zu knacken: 17 Punkte brauchen sie noch, um den Allzeitrekord von Sturm von 81 Zählern aus der Saison 1997/98 zu erreichen.

Aktuell weisen die Austrianer 13 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Titelverteidiger Salzburg auf. Ein solch großer Vorsprung wurde in der Liga-Historie noch nie verjuxt. Der größte Abstand am Ende einer Saison waren 19 Zähler, dieses imposante Guthaben hatten eben Sturm Graz 1997/98 und auch Salzburg 2006/07.

Austria von 1985/86 "geheimer Rekordhalter"
Der "geheime Rekordhalter" in dieser Rubrik ist aber eigentlich die Austria-Mannschaft der Saison 1985/86: Umgerechnet auf die erst seit 1995 gültige Dreipunkteregel wären Herbert Prohaska, Toni Polster und Co. auf 84 Punkte gekommen. Die damals eingefahrenen 26 Saisonsiege sind nach wie vor unerreicht, wackeln aber angesichts der schon 20 Siege der aktuellen Austria-Mannschaft. Jene Truppe rund um Jahrhundert-Austrianer Prohaska hält auch die Bestmarke der Serie an ungeschlagenen Spielen (26), die Mannschaft von Cheftrainer Peter Stöger ist immerhin schon 17 Partien ohne Niederlage.

Mit bis dato nur zwei Niederlagen hat die Austria einen weiteren Rekord im Visier, jeweils nur drei Pleiten mussten die Austria 1977/78, Rapid 1985/86 und Sturm 1997/98 hinnehmen.

Rapids Torrekord von 1985/86 wohl zu weit entfernt
Um den von Rapid gehaltenen Torrekord mit 101 Treffern im Spieljahr 1985/86 zu brechen, müssten sich Philipp Hosiner und Co. kräftig ins Zeug legen, aktuell hält man bei 65 Toren. Topstürmer der Liga ist Hosiner mit 27 Toren, auf die Allzeitbestmarke von Hans Krankl (41 Treffer 1977/78) fehlen noch 14.

Die nur 18 Saison-Gegentore von Salzburg 1993/94 werden weiter in der Rekordliste verewigt bleiben, schließlich hat die Austria schon jetzt 18 kassiert. Auch die früheste Titelentscheidung aller Zeiten von Sturm Graz 1997/98 bereits in Runde 29 scheint für die Austria außer Reichweite zu sein.

Es wurden aber auch schon große Vorsprünge verspielt in der Liga-Historie. So etwa in der Saison 2003/04. Damals hatte Rapid nach zwölf Runden bereits elf Punkte mehr als der GAK auf dem Konto, am Ende wurden die Grazer Meister, Rapid 15 Zähler dahinter Vierter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele